• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick mit rt73-Treiber unter opensuse 10.2

Hallo zusammen,

ich habe bei mir opensuse 10.2 RC1 installiert und würde gerne meinen USB-Stick von Sitecom WL-113 nutzen. Dieser benötigt den Treiber von Ralink. Ich habe ihn kurz zuvor unter 10.1 nicht installiert bekommen; da wurde beim Einstecken nur angezeigt, das ein USB-Gerät von Ralink gefunden wurde. Bei 10.2 wird nun ein RT73.usb Modul geladen, aber es erscheint die Fehlermeldung, das die Firmware nicht geladen werden konnte. iwconfig findet dennoch zwei wifi-Karten, wlan0 und wmaster0.
Kann mir jemand helfen, was man hier machen soll und / oder benötigt ihr noch die /var/log/messages-listing?

Vielen Dank im Voraus,
Linuxer-hh
 
OP
L

linuxer-hh

Newbie
Okay, hier ein Zwischenstand und der nächste Schritt:

-Woher:
Homepage vom Hersteller

-Wohin:
Nach Suche fand ich das Skript firmware.sh und die darin angegebenen zwei Verzeichnisse für diese Dateien. Einfach in eins reinkopiert, fertig.
Beim Anstecken meldet er jetzt keinen Fehler mehr.

-Und nun?
In Yast taucht keine neue gefundene "Netzwerkkarte" oder ähnliches auf und daher werde ich mal einfach eine "eigene" unter <Hinzufügen> definieren. Mal gucken, was passiert.
 
OP
L

linuxer-hh

Newbie
Hallo noch mal.

Hat leider nicht viel genützt. Ich bekomme zwar wieder die zwei schon erwähnten Netzwerk-Devices angezeigt, aber egal was ich mit der ifcfg-... Konfigurationsdatei mache, ich bekomme keine Verbindung zum Access-Point.
:cry:
Der Access-Point verwendet die WEP-Verschlüsselung (ist okay, da darauf noch openvpn mit 2048 bit aufsetzt) und ich habe die ifcfg-... Datei mit Yast auch entsprechend eingestellt.
Wenn ich aber ein iwcfong laufen lasse, teilt mir das System unter anderem folgendes mit:
---
Encryption key:eek:ff
---

Weiss jemand, wo der Fehler liegt?

Danke nochmals,
linuxer-hh
 
Oben