• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse-10.2 / mount -t smbfs ... / Geht nicht !?

Hallo,

habe gestern Suse-10.2 installiert und wollte eine Windows Freigabe mounten mit:

mount -t smbfs -o username=blabla,password=blabla //servername/freigabename /mountpunkt

darauhin erhalte ich:

ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

ein "modprobe smbfs" bringt auch nur folgenden Fehler:

FATAL: Module smbfs not found.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass das smbfs nicht dabei ist?

Hab dann mal rumgestöbert und in einem englischen Forum einen Hinweis gefunden, dass es mit "cifs" anstatt "smbfs" geht (also obigen Aufruf nur eben mit "cifs"). Habs probiert und es geht tatsächlich. Nur was ist der Unterschied, bzw. warum geht das nicht mit smbfs?

Mit "cifs" ist mir aufgefallen, das grad mal 10MB/Sec. übers Netz gehen und das bei nem Gigabit Netz wo die Quelle ein Raid0 hat. Das ist extrem langsam.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank vorab,

Gruß Alex
 
OP
A

alex.maier

Newbie
ist erledigt!

hab mitbekommen dass das tatsächlich entfernt wurde im neuen kernel und wohl auch künftig nicht mehr kommt, nachfolger/alternative ist "cifs".


gruß alex
 

timmy11

Newbie
darüber bin ich auch gestolpert und finde den passenden ersatzweg über cifs nicht.
ich habe ein nas-laufwerk, welches ich bisher über ein script verbunden habe

#!/bin/sh
su -c "smbmount //192.168.0.2/daten /home/depp/nas900 -o rw,uid=depp,gid=users,username=depp,password=4711"

jetzt suche ich erstmal den befehl, den ich in die konsole eintippern könnte, um das laufwerk zu mounten.
bei der eingabe von
mount -t cifs //192.168.0.2/daten /home/depp/nas900/ -o username=depp,password=4711
erscheint folgende meldung:
mount error 20 = Not a directory

wo liegt hier der fehler?
alle ordner sind wie angegeben existent.
 

gameboy

Hacker
Hallo timmy11,

bringt
Code:
mount -t cifs //192.168.0.2/daten /home/depp/nas900/ --verbose -o username=depp,password=4711
evtl. zusätzliche Erkenntnisse?

Viele Grüße,
gameboy.
 

timmy11

Newbie
hey gameboy
wenn ich das eingebe, erhalte ich:

parsing options: rw,username=depp,password=4711
mount.cifs kernel mount options unc=//192.168.0.2\daten,ip=192.168.0.2,ver=1,rw,username=depp,password=4711
mount error 20 = Not a directory


kann ich nun unter suse 10.2 mein nas-laufwerk nicht mehr einbinden?
 
Oben