• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 /Internet

juena

Newbie
Nachdem es mir am Freitag nach einigem HickHack gelungen war, OpenSuse 10.2 auf meinem Rechner zu installieren und diese Distri erfreulicher Weise auch meine komplette Hardware erkannte, unternehme ich seit diesem Tag stundenlange Versuch, um die Einrichtung einer DSL-Verbindung zustande zu bekommen. Alle erlesenen Hinweise führten nicht zum gewünschten Erfolg.
Bei der Konfiguration der Netzwerkkarte mal alle Häkchen entfernt, mal diverse IP-Adressen eingegeben stets mit dem gleichen Erfolg, das die Ethernetkarte angesprochen wird und wenn ich dann den DSL-Zugang eingerichtete habe, kam es am Modem nur zu einem kurzen Aufblinken der Verbindungs-LED. Im Moment bin ich über MS-Vista mit dem Forum verbunden.
Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Netzwerkkarte Asustek: ULi M526X- Ethernet-Controller
Kein Router

Nachtrag:

Nun, ich war ja auch nicht faul und habe dieses gefunden:


gaaanz einfach.

1. Yast aufrufen (K-Menü/System/Yast Kontrollzentrum) Er fragt dich nun nach dem Rootpasswort, welches du bei der Installation angegeben hast.

2. Eintrag links, Netzwerkgeräte auswählen und dann auf das Icon Netzwerkkarte (Weltsymbol)

3. Du läßt die Vorauswahl auf Traditionelle Methode dann auf Weiter... dann kommt ein Auswahlfeld (dort bitte deine Netzwerkkarte auswählen) und anschließend unten auf den Button bearbeiten.

4. Du legst nun deine IP Adresse und Subnetzmask fest. (IP:192.168.0.3, Subnet: 255.255.255.0). Gehst dann auf den Eintrag Hostname und Nameserver und trägst im Feld Nameserver1 die RouterIP(192.168.0.1) ein. Den Rest kannste so stehen lassen. Die Namen sind nicht wirklich wichtig.Dann auf OK.

Weiter gehts, auf den Button Routing: Dort Trägst du die Router IP ein: 192.168.0.1 und bitte das Häckchen IP Weiterleitung aktivieren. Dann auf OK und den ganzen Salat speichern...

Gelesen und getan. DSL-Modem wird aktiviert, auch beim Systemstart, nur Firefox meldet, dass keine Verbindung zum I-net besteht.

23:24 Uhr

ich bin über OpenSuse 10.2 online. Warum, wieso, null Ahnung. Ich sag' mal so: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"


juena
 
Oben