• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Pro/Wireless 3945ABG unter SUSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

folgendes Problem:

Hab auf meinem Laptop eine Intel Pro/Wireless 3945ABG WLAN Karte und diese finde ich auch im YaST - dürfe also korrekt installiert sein.

Nun will ich KWiFi starten um mich mit meinem WLAN zu verbinden und dort sehe ich nur eine durchgestrichene WLAN Karte und es steht Nicht verbunden, keine Schnittstelle.

Könnt ihr mir helfen?
 
OP
L

LinuxBoon1

Newbie
installiert hab ich selber gar nichts ... laut yast sollte ja alles konfiguriert sein

ist dieses ipw3945 notwendig? und kann ich ma mit dem eh nix zamhaun?
 

izo_86

Newbie
Hochdeutsch und verständlich bitte!
Ich hab keine Ahnung was du willst. Du sagst weder, welche Distri in welcher Version du hast, noch hast du glaube ich dir mal einen der beschissen Links oder HowTos durchgelesen.

Machen!
 
OP
L

LinuxBoon1

Newbie
izo_86 schrieb:
Du sagst weder, welche Distri in welcher Version

Siehe Thread-Titel => SUSE 10.1

ich hab ja keine ahnung was da von mir verlangt wird, bin ja ein newbie in sachen linux .....

also was muss ich wie wo installieren?
 

izo_86

Newbie
Also gut.
Danke erst mal. Du hast Suse 10.1. Das heißt, dass du vermutlich den Treiber schon hast. Es fehlt die Firmware und der Daemon für die Karte (soweit ich mich erinnern kann). Was das ist und was das macht kannst du gerne wonanders nachlesen (z.B. Wikipedia). Das kannst du im Yast überprüfen. Tipp einfach mal ipw oder so etwas ein und es erscheint das paket, dass installiert ist - vermutlich nur der treiber. Wenn dem so ist, schau einfach in das entsprechende HowTo im Forum http://www.linux-club.de/ftopic61064.html. Dort kannst du alles nachlesen, alle Befehle stehen da und du lernst was dabei. Und beim nächsten mal, wenn Probleme auftauchen, mach ein paar mehr Angaben, such aber zuerst im google oder den Foren. Dann weißt du was man angeben muss, damit leute am schnellsten helfen können oder am Ende auch nicht mehr weiter wissen. Das kommt auch vor. Probiers aus. Wenn du dann noch Schwierigkeiten hast, schreib einfach noch mal. Nach der Installation der entsprechenden Teile müsstest du es theor. einfach im Yast konfigurieren können.

gruß peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben