• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) bcm 43xx auf HP nx6325 unter Suse 10.2 (32bit)

Polypodium

Hacker
Hi,

Mein Ursprungsbeitrag wurde als "Wichtig" markiert und für weitere Beiträge gesperrt. Deswegen frage ich an dieser Stelle weiter nach.

Es geht um mein WLAN mit einem Broadcom bcm4310-Chip, der ab Suse 10.2 unterstützt wird.

Ich habe nun, wie traffic mir geraten hat, mit dem "bcm43xx-fwcutter" die Firmware heruntergeladen, die nun auch an ihrem Ort (/lib/firmware) in mehreren Dateien abgelegt wurde.

Leider ist mir das weitere Prozedere nicht ganz klar. Zwar habe ich reichlich gegoogelt, aber eine gute Anleitung für Suse 10.2 ist mir nicht unter die Finger gekommen. Dazu kommt noch, daß mein Englisch ziemlich mies ist und ich auf den englischsprachigen Seiten kaum etwas verstehen konnte (bzw. die Anleitungen für Gentoo oder Ubuntu waren).

Kann mir jemand in kurzen Stichworten die weitere Vorangehensweise erläutern, damit ich meine WLAN einrichten kann? Ich wäre sehr dankbar!
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Ich habe nun das Modul mit "modprobe bcm43xx" geladen. Trotzdem wird der Chip nicht mit "iwconfig" erkannt.

Bug? Oder fehlt da noch was?

Suse 10.2 auf HP nx6325 Klapprechner
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Was ne Kacke!

Der WLAN-Chip bcm4310, der in dem HP nx6325 verbaut wurde, ist auf der Projektseite des Linux-Treibers (http://bcm43xx.berlios.de/?go=devices) nicht aufgeführt und wird nicht unterstützt. Also zurück zu ndiswrapper...

Schade, denn die Hoffnung auf eine native Unterstützung des WLAN-Chips war ein wichtiger Grund für ein Upgrade auf Suse 10.2. (Trotzdem hat eine Aktuallisierung nicht geschadet...)
 
Oben