• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] update von 10.2 rc1 auf 10.2 final killt wireless

edgarkls

Hacker
das ist merkwürdig: Mit 10.2 RC1 konnte ich meine Wireless Verbindung (Sitecom WL 171, Treiber: RT61) problemlos konfigurieren. Naja, von dem kleinen Problem mal abgesehen, dass sich die Schnittstellenbezeichnung mit jedem Neustart änderte.

Mit dem Update auf die Final hat sich das allerdings geändert. Nun wird die Karte gar nicht erst erkannt und lässt sich daher auch nicht konfigurieren. Sobald ich allerdings die Kernel-Pakete auf die von der RC1 downgrade, läuft alles wieder perfekt.
 

derMani

Hacker
Hmm, ich habe mir einfach direkt die Treiber von

http://www.ralink.com.tw/supp-1.htm

gezogen und anhand der Readme installiert.
Das WLAN funst nun bei mir ganz gut, nur hab ich das Problem, dass sich die schnittstelle ra0 bei jedem neustart um 1 erhöht... :]

Wenn du damit vorerst leben kannst, installier doch einfach den Treiber
 
Generell bevorzugt "man" die Treiber von SerialMonkey - z.B. als rt61a in -jen40 drin. Irgendwie sehe ich auch kein rt61 im Kernel von RC1 - also was (wo) guckst du (siehst du die)?
Da brauchst du auch sonst nix weiter kompilieren, wenn du den nimmst ;-)
 
OP
E

edgarkls

Hacker
och mann, ich werd urlaubsreif!

für rc1 hatte ich die rt61-Treiber selbst kompiliert. Irgendwie war ich dann zu der Meinung gelangt, dass sie im Final schon im wlan-kmp...-kernel enthalten seien. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.

Werde ich dann wohl wieder kompilieren....

Das mit dem Hochzählen von ra.. ist'n bisschen lästig, aber man gewöhnt sich dran.
 

Morbo

Newbie
Das Problem mit dem umbenennen der ra0 Schnittstelle bei jedem Reboot hatte ich auch, aber ich habe inzwischen eine Lösung gefunden:

http://susewiki.org/index.php?title...ons.2C_but_my_card_isn.27t_working_on_startup

Die Anweisungen dort habe ich befolgt (außer dass ich statt eth1 wieder ra0 genommen habe), und siehe da, die Schnittstelle ist (und bleibt) wieder ra0. :D

Scheint zwar eigentlich nur ein Workaround zu sein (warum wird ra0 denn überhaupt umbenannt?), aber ich bin erst mal zufrieden.
 
Oben