• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux mit Wake on Lan

morais

Newbie
Hallo,
Da ich mir einen kleinen Linux Server machen wollte, habe ich nun angefangen, samba funktioniert auch einwandfrei, doch da ich den computer nicht immer per hand anschalten will, dachte ich an Wake on Lan.
Geht das mit Linux überhaupt, und wenn "ja" was brauche ich dafür? Kann ich den Rechner auch übers Netzwerk ausschalten?
Wäre sehr dankbar für tipps.

mfg Martin
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ausschalten:
ssh root@IP
Passwort
shutdown -h now

Oder das von Windows aus per Putty

Das mit dem Wake on Lan interressiert mich auch!
 

wenf

Hacker
WOL (wake on lan) ist eine Hardwaresache
wenn der Rechner (Mainboard und Netzwerkkarte WOL) unterstützen ist es egal welches os auf dem Rechner installiert ist.

das ist dann so, als ob jemand den power knopf drücken würde (nur einschalten)

wie ausschalten geht weißt du ja schon.

WOL wird immer dann aktiv, wenn die Netzwerkkate ein "spezielles" Datenpaket werhät

im internet gibt es recht gute seiten darüber
und auch programme mit denen man derartige datenpakete versenden kann

gutes howto mit porgrammlinks
http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/mini-howto/wol-mini-howto.html

ps. diese Datenpakete können nicht (so gut wie nicht) geroutet werden *gg* sorry
 

Bonsai

Advanced Hacker
putty ist ein Tolles Programm, mit dem Du von Windows aus auf die Konsole einer UNIX/Linuxmaschine kommst.
Kost nix und muß nochnichtmal installiert werden! Einfach runterladen und geniessen.
 
A

Anonymous

Gast
Bonsai schrieb:
putty ist ein Tolles Programm, mit dem Du von Windows aus auf die Konsole einer UNIX/Linuxmaschine kommst.
Kost nix und muß nochnichtmal installiert werden! Einfach runterladen und geniessen.

mußt du nicht mal runterladen, ist auf den suse-dvds dabei, dvd1 unter dosutils

Loci
 

skydl

Newbie
Das mit dem Ausschalten alleine geht wohl nicht so ganz, denn wenn man den Linux Rechner ausschaltet wird die Netzwerkkarte bei mir nicht auf WOL gesetzt.
Licht am Router aus und Rechner komplet aus !!

Unter Windows funktionierts was ist falsch ??

Gruß
skydl
 

zwelch

Newbie
Um WOL nutzen zu könne, muss das deinen Karte und dein Mainboard unterstützen. Das Betriebssystem spielt da keine Rolle!

Also: Auf deinem Mainbaord und an deiner LAN-Karte muss ein Stecker mit der Beschriftung WOL (oder so ähnlich sein). Diese beiden Stecker werden über ein Kabel verbunden (meist bei LAN-Karte dabei).
Danach musst du die Option WOL noch in deinem BIOS aktivieren. Manchmal sind es sogar mehrere Optionen, die aktiviert werden müssen.

Wenn du das alles gemacht hast, brauchst du einen anderen Rechner, mit dem du ein "Magic Packet" oder ein "WakeUp Frame" sendest. Dann sollte dein Rechner anspringen.
Um ein "Magic Packet" versenden zu können, brauchst du übrigens die MAC-Adresse des Rechners (der der anspringen soll).

Hoffe mal, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe...
 

thw

Newbie
Hallo,

damit WOL aktiviert wird, muss die Netzwerkkarte beim Runterfahren einen einen speziellen WOL-Modus gefahren werden. IN diesem Modus lauscht sie halt noch immer auf Datenpakete (Link-LED sollte auch leuchten). Dies ist normalerweise eine Sache des Karten-Treibers. Unter Windows XP kann man diesen Modus angeblich auch in den Treibereinstellungen irgendwo ausschalten.
Wie du deine Netzwerkkarte mit Linux in den WOL-Modus bringst, kann cih dir leider nciht sagen, tatsächlich versuche auch ich das schon eineige Zeit vergeblich. Wenn jemand Lösungen hat kann er sie ja mal hier posten :)
 

zwelch

Newbie
Normalerweise ist bei den Netzwerkkarten doch eine Diskette dabei, mit denen man die Karte einstellen kann, läuft halt meistens auf DOS-Ebene. Aber was spricht dagegen, grade mal mit ner Bootdiskette DOS zu starten?
Zudem bezweifle ich, dass man mit WinXP wirklich jede Netzwerkarte problemlos einstellen kann. Das funktioniert doch bestimmt wieder nur bei ausgewählten Modellen.
 

thw

Newbie
Gut möglich @zwelch, ich selbst benutze Windows XP nicht.

Was mir gerade noch einfällt: Der WOL-Modus bleibt nur so lange aktiv, wie die Netzwerkkarte mit Strom versorgt wird. Das heißt wenn ich bei meiner Netzwerkkarte WOL aktiviere und nach dem Herunterfahren den Netzstecker vom Rrechner ziehe, wird WOL auch nicht funktionieren..
 

zwelch

Newbie
thw schrieb:
Gut möglich @zwelch, ich selbst benutze Windows XP nicht.
Ich auch nicht. War nur so ne Vermutung.

thw schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Der WOL-Modus bleibt nur so lange aktiv, wie die Netzwerkkarte mit Strom versorgt wird. Das heißt wenn ich bei meiner Netzwerkkarte WOL aktiviere und nach dem Herunterfahren den Netzstecker vom Rrechner ziehe, wird WOL auch nicht funktionieren..
Das ist mir auch schon aufgefallen und es nervt mich richtig. Ich trenne meine ganze Rechneranlage nachts immer vom Strom. Naja, WOL kann ich dann am nächsten Morgen vergessen.
Gibt es da vielleicht Karten, die nicht immer Strom brauchen?
 
Oben