• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker an printserverbox

nik21

Newbie
Hallo,
Ich habe einen HP Laserjet 4L (geschenkt bekommen) an einem no-name Printserver (2 USB, 1 parallel) angeschlossen, und drucke erfolgreich von allen Windows XP Computern am Netz.
Jetzt möchte ich das auch unter Linux Suse 10.1 mit Cups, doch bis jetzt weigert sich der Drucker, auch nach fast allen verschiedenen möglichen Konfigurationsversuchen. Die Anleitung in diesem Forum zu diesem Thema habe ich befolgt, doch leider ohne Durchbruch.
Als der Drucker direkt am Computer angeschlossen war, ging es auch.
Wer weiss einen guten Rat?
Niklaus
 

Fat_Fox

Hacker
guck mal ins druckerforum und suche nach einen Netzwerkdrucker einrichten, dann brauchst nur noch die ip und fertich aus
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hier ist eine kurze Anleitung, die ich mir für die Installation von meinem HP-LJ6 an einem Netgear-Printserver (PS-110) gemacht habe. Vielleicht kannst Du Dir ja daraus was für Dich ableiten:

YaST – ( root – ) Hardware – Drucker <Hinzufügen>
● Druckertyp
(o) Netzwerkdrucker <Weiter>
(o) Direkt auf Netzwerkdrucker <Weiter>
(o) Direktes Drucken über TCP-Port <Weiter>
● Verbindungsinfo
Hostname des Druckservers: 192.168.47.11 Hier deine IP-Adresse einsetzen
TCP-Portnummer: 4010 <Weiter>
( 4010 = Port 1 bei meinem Printserver)
● Name der Warteschlange
Name : hp6ps *)
Beschreibung : HP Laser 6MP (PS)
Standort : Printserver PS110, Port 1
[x] Lokales Filtern... <Weiter>
*) der Name sollte kurz sein, da er ggf. auf der Kommandozeile als Parameter eingesetzt wird! (lpr –Pname)
● Hersteller und Modell: HP / Laserjet 6P/6MP <Weiter>
● Konfiguration checken: ( manufacturerPPDs/hp/..., OK ) <Test> <OK> <Beenden>
● ggf. im Browser (CUPS Web-Frontend = localhost:631) noch mal checken[/u]
 
OP
N

nik21

Newbie
Also schlussendlich konnte ich mein Printserver-Box Problem schon vor einigen Wochen lösen, mit den Einstellungen:

Anschluss: Direkt an den TCP-Port angeschlossener Drucker..
Port: 9102

Damit druckt es klaglos.
Besten Dank für Eure Hinweise

(PS: die Verzögerung bei diesem posting entstand dadurch, dass ich zuerst auf die heilige Pflicht des Abschliessens des Threads hingewiesen werden musste)
 
Oben