• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte auf Gruppenordner setzen

rprengel

Member
Hallo,
ich bräuchte da ein wenig Nachhilfe. Ich möchte auf dem Server auf nicht wild testen um nicht ins Unglück zu laufen.

Es gibt folgende Usergruppen
Gruppe01
Gruppe02
Gruppe03

Es gibt per NFS benutzten Gruppenfreigaben

Freigabe01
Freigabe02
Freigabe03

Alle User sind per ldap einer oder mehreren Gruppen zugeordnet haben als Standardgruppe aber immer Guppe01,02 oder 03.

Ich möchte jetzt erreichen das alle User einer Gruppe im Gruppenverzeichnis Dateien anlegen und jeweils alle Dateien auch ändern können. Löschen soll nur der User können dem die Datei gehört.

Im Koffler steht dazu ein wenig was drin aber ich bekomme da noch nicht so richtig einen Überblick mit hin.

Kann mir da jemand mit Links oder sogar einer Anleitung auf die Sprünge helfen.

Gruß
 
Oben