• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Direkte Internetverbindung aufbauen - komplexes Problem!

Zino

Newbie
Hallo,

Ich habe jetzt schon viel gegooglt aber leider nichts was mein Problem behebt gefunden.
Dazu muss ich sagen dass ich zu den sehr neuen Linux-Benutzern gehöre und mich daher bisher nur "minimal" auskenne.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne von meinem Linux-Rechner aus einen Server aufsetzen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht: Ich besitze 1&1 und somit die Fritz Box von AVM. In ihr kann ich die Zugangsdaten für mein Internet angeben, so dass sie ständig mit dem Internet verbunden ist. So muss ich unter Windows-Rechner z.B. nicht einmal eine EInwahl starten, sondern bin automatisch im Internet sobald ich den Rechner gestartet habe.
Unter dieser Methode geht aber leider der Server nicht, weil ich mich so hinter dem Router befinde und der irgendwie meinen Port verändert und der Server so unter meiner IP nicht online kommt. (Quelle: http://www.counter-strike.de/content/server/ser_b_rout.php)
Nach langer Zeit fand ich endlich eine Lösung für das Problem: PPPoE-Passthrough heißt das Zauberwort. Das Bedeutet, dass ich noch eine direkte eigene Internetverbindung von meinem PC aus herstellen kann. Nachdem ich das gemacht hatte, war der Server auf einmal unter meiner IP online und ich konnte ich im Internet anwählen, er war also online.

So viel zur Vorgeschichte.

Jetzt muss ich das ganze auf Linux umwandeln: Auf sämtliche Google-Anfragen zum Herstellen einer direkten Internetverbindung wie bei Windows hieß es immer kIntnernet. Doch bei mir gibt es anscheinend kein kInternet, ich finde es zumindest nicht, nichts mit "Stecker in der Taskleiste" oder andere Symbole worüber ich kInternet erreichen kann, was ja eine direkte Internetverbindung aufbauen sollen kann.
So sieht mein Desktop aus: http://zinomedia.zi.funpic.de/images/Bildschirmfoto.jpg

Wenn ich jetzt unten mit rechter Maustaste auf die zwei PCs in der Taskleiste klicke und auf Kabelnetzwerk klicke, dann stellt er erfolgreich eine Verbindung her und ich bin im Internet, aber eben nicht direkt, so wie ich es brauche, damit der Server online kommt, sondern nur s, als würde ich unter Windows nicht die eigene Verbindung aufbauen, und somit verschwindet der Server wieder im Internet.

Ich hoffe ihr habt verstanden worums bei mir jetzt geht, hab ja sowieso schon wieder zu viel geschrieben :lol: .

Bei Fragen einfach fragen!

MFG Zino
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mich nicht irre muss man kinternet manuell per yast nachinstallieren.
Danach reicht es portforwarding im router zu enablen. Dazu musst Du die Doc Deines Routers lesen.
 

ulsterfan

Newbie
Also wie ich das sehe brauchst du kein kinternet. Du bist doch über Deinen Router verbunden, das sollte reichen. Die Probleme mit Portforwarding u.s.w. sind doch in dem Artikel bei counter-strike den Du erwähnt hast mit Lösung schön beschrieben. Du kannst ja auch mal, um wenigstens die Firewall Probleme auszuschalten, vorrübergehend Deine Linux Kiste in die DMZ stellen. NAT (Network Adress Translation) nicht vergessen. Das ist aber bei den meisten Routern sowieso enabled. Und wenn Du Dich wie gesagt an die o.g. Anleitung hältst sollte nix mehr schief gehen.

cu & good luck
 
OP
Z

Zino

Newbie
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.

@ ulsterfan: Das Problem mit meinem Router ist, dass ich nirgends eine Option zum Portforwarding finde, sondern nur Ports öfnen kann. Hab schon in allen Menus nachgesehen aber von Portforwarding steht nirgends etwas :?
Was meinst du mit DMZ? Nie was von gehört, bin totaler Neuling, ein Link wäre nett!

@ framp: kInternet würde dann exakt einer eigenen Internetverbindung unter Windows entsprechen richtig?
Noch ein Problem: Beim Nachinstallieren will er CD1, hab aber eine Linux DVD und die nimmt er nicht. Was nun?

MFG
 

ulsterfan

Newbie
Also nochmal zu kinternet. Damit würdest Du nichts anderes tun als eine 2. Verbindung Deines Linux Rechners zum Internet herzustellen. Aber eben halt eine direkte Verbindung. Das ist auch der Grund warum Du dann die Probleme nicht hättest. Portforwarding wirst Du auch nicht finden, das ist bei den meisten Routern unter dem Begriff NAT zusammengefasst. Das muss halt eingeschalten sein, ist es aber meist sowieso. Nun kann es noch sein das deine Firewall auf dem Router zicken macht. Um das zu umgehen solltest Du die IP Adresse der Linux Kiste in die DMZ auf Deinem Router eintragen. Oft kann man nur 1 Adrewsse eintragen, aber das würde ja reichen. Damit ist für diese Adresse Deine Firewall ausser Kraft gesetzt (wenn oft auch nicht zu 100%). Das was ich hier mühsam tippe ist im wesentlichen nichts anderes als das was in dem Artikel von counter-strike steht dessen Link Du ja eh schon hast.

Hier ist für Anfänger ganz gut erklärt was mit DMZ gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Du kannst natürlich auch eine Firewall Regel erstellen die die für Deinen Fall nötigen Ports nicht filtert sondern Sie ungehindert passieren lässt. Das wäre die professionellere Lösung.

Für all das brauchst Du keinerlei Linux sondern eher Netzwerk Kenntnisse. Auch würde ich Dir dringend empfehlen in Deinem Routerhandbuch nach NAT und DMZ zu suchen. Da ist garantiert erklärt wie Du das bei Deinem Router machst.

cu
 
OP
Z

Zino

Newbie
Danke für die Erklärung der DMZ.
Das mit dem Firewall umgeh ich erstmal komplett indem ich sie aussschalte, der Server soll erstmal online kommen, dann werde ich ja sehen, ob der Server wegen der Firewall noch Faxxen macht.

Wie du ja schon sagst würde kINternet eine 2. Verbindung aufbauen, und genau das brauche ich ja. Wäre ja dann so gesehen das Selbe wie unter Windows mit der "2. Verbindung". Ich denke dann müsste das klappen.
Noch mien anderes Problem: Ich kann kInternet nicht nachinstallieren, weil er über Yast CD1 fordert, habe allerdings nur die Linux-DVD, die er für die Nachinstallation nicht annimmt. Wie kann ich kInternet trotzdem installieren?

MFG
 

ulsterfan

Newbie
Das kommt darauf an was für eine Distribution Du einsetzt. Bei SuSE z.B. gibt es im Yast einen Punkt "Installationsquelle wechseln". Da gibst Du einfach Deine DVD an und deaktivierst oder löschst den anderen Eintrag. Allerdings merkwürdig ist das Ganze ja schon.

Und Deine direkt Verbindung brauchst Du eben nicht. Das zeigt das Du das Problem noch nicht annähernd richtig verstanden hast. Also wenn ich Dir einen Tip geben darf dann lies Dich mal eine halbe Stunde in die Begrifflichkeiten ein dann wird Dir vieles klarer. Und wenn Du das eigentliche Problem dann richtig verstanden hast wirds auch mit der Lösung um vieles leichter.

So, das war nun genug Schützenhilfe für jemanden der sich gegen das Suchen von Informationen wehrt wie ein junger Dackel der zum Tierarzt soll und nur den einfachsten Weg gehen will den ihm die anderen hier bahnen.

cu :wink:
 
Oben