• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seitenaufbau beim surfen sehr langsam (opensuse 10.1)

basemaker

Newbie
Hallo zusammen,

System: opensuse 10.1 von PC Professionell 8/2006. Der Internetzugang erfolgt über eine Fritzbox SL. Seiten laden sehr langsam unter linux sowohl mit firefox als auch mit konquerer. Erst legen die browser gut los, stoppen dann aber mal bei 67 % (Ladevorgang) oder auch mehr und es passiert ca. 10 Sekunden nichts (weiße Seite, Statusleiste sagt z. B: 5 von 9 Bildern geladen). Das Senden von e-mail geht jedoch sehr schnell, sogar schneller als unter xp scheint mir. opensuse 10.1 läuft als Alternativsystem auf einer zweiten hd. Ich hab dsl mit 6016er Geschwindigkeit. Was könnte die Ursache sein?

Gruß basemaker
 
OP
B

basemaker

Newbie
Hallo Martin,

danke für den schnellen Tip, aber bei IPV6 abschalten ist suse 9.0 - 9.1 aufgeführt. Ich bin außerdem ein absolute beginner in Sachen Linux und weiß noch nicht mal wo ich die Suchfunktion (z. B. nach Dateien) finde. Vielleicht ist ja auch die firewall die Ursache. Ich hab sie zufäälig mal gefunden und deaktiviert, da meine Fritzbox diese Aufgabe bisher zufriedenstellend löst. Gibt es ein gutes Linux Handbuch?
 
Oben