• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ann

Member
moin, moin,

ich bin hier ganz neu:) und ich werde gerne um Eure Hilfe bitten.

ich habe ein rexhner der mit Linux läuft. Ich werde mal gerne ein E-Mail server einrichten.

Brauche ich dazu 2 Rechner, oder kann ich einfach Test mit einem Rechner ausprobieren?

Danke für jeses Antwort!


Vg
Ann
 

froemken

Member
Um deine Frage zu beantworten:
Zum Testen reicht ein PC völlig aus. Wenn Du später deinen Mailserver aber man professioneller nutzen willst, dann solltest Du mit 2 PCs arbeiten.

Wenn Du einen Mailserver einrichten willst, schau dich mal hier um:
http://www.linux-club.de/faq/Mail

Stefan
 
OP
A

Ann

Member
viele Dank für die Rückanwtort.
Aaaus dem link:

http://www.linux-club.de/faq/Die_SuSE_Linux_9.3_Version_aus_EASY-Linux_enth%C3%A4lt_einen_BUG%21

habe ich die beide Protokolle installiert, und was weiter?

aus dem Link:

http://www.linux-club.de/faq/Mailserver_mit_Postfix%2C_Fetchmail%2C_Dovecot

wollte fetchmailrc machen, aber geht nicht.

Könntest Du mir bitte einen Gafllen tun und einfach sagen, aus welchen Link ich das machen soll, aslo Mail server einrichten. Ich bin kein spezialist- deswegen bekomme ich Probleme, bei so wahrcheinlich leichten Sachen und für mich ist das was ganz Großess.

Vielen Dank,
 
Ann schrieb:
Könntest Du mir bitte einen Gafllen tun und einfach sagen, aus welchen Link ich das machen soll, aslo Mail server einrichten.
Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon an den Tag legen.
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand finden wird, der dir einen kompletten Mailserver einrichtet.

Ann schrieb:
Ich bin kein spezialist- deswegen bekomme ich Probleme, bei so wahrcheinlich leichten Sachen und für mich ist das was ganz Großess.
Einen Mailserver aufzusetzen ist mitnichten eine "leichte Sache".
Bevor du einfach drauflos installierst/konfigurierst, solltest du dir ersteinmal überlegen, welchen Server/Kombination du überhaupt einsetzen willst ...
Mailserver: courier, cyrus, dovecot, etc. (IMAP, POP3)
MTA: postfix, sendmail, qmail, exim, etc.
Mail-Retrieval fetchmail, getmail, etc.
Zusätzlich: amavis, clamav, spamassasin, etc.

... und dir dazu erstmal etwas Dokumentation besorgen:
(mal ein bisschen was zum Einstieg :wink: )

WIKI: Mail

Postfix:
http://www.postfix-howto.de/
http://de.wikibooks.org/wiki/Postfix
Dokumentation von dermichel

Mailserver:
http://www.howtoforge.net/virtual_postfix_mysql_quota_courier
http://www.trustix.org/wiki/index.php/Postfix,_Cyrus,_Mysql,_Amavisd-new,_Spamassassin
http://www.gentoo.org/doc/de/virt-mail-howto.xml

Viel Spass! :D
 
OP
A

Ann

Member
viel Dank für die Tips


Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon an den Tag legen.

ich sitze mit dem Linux Buch, aber ich bin auch kein Informatiker und muss ich nicht alles verstehen, will ich aber nämlich und wie man sieht, geht das nicht so einfach.

Ich will ein sende mail einrichten: POP3.

Deswegen brauche ich was, "schritt für Schritt".

Ich hab das gemacht: http://www.postfix-howto.de/ aber bei der erste punkt schon Barkeley, konnte ich den Verzeichnis nicht finden- also schon hierhabe ich meine bedenken, ob ich das überhaupt machen kann.

Ich habe mich als root angemeldet, trotzdem habe ich auf viele verzeichnisse kein Zugriff und ich weiss nicht wrum, oft steht "keine Berechtigung".

Trotzdem noch mal danke für die Mühe,

Grüße
Ann

[/code]
 
Dann schlage ich vor, dass du dich erstmal mit den Grundlagen eines Linux-Systems beschäftigst.

Einen Mailserver einzurichten erfordert zwar nicht unbedingt ein Informatikstudium, allerdings schon einiges an Grundverständnis (Linux-Grundkenntnisse, Netzwerk-Grundlagen, etc.).

Also:
Noch mehr zum lesen ... :wink:

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel
Linuxbu.ch
http://www.bin-bash.de

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Sonstiges:
Permanent root sein
TCP/IP und Routing Grundwissen
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Seh mal hier nach, da habe ich mmeine HowTos liegen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=215272
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben