• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe! anfänger braucht hilfe bei ndiswrapper installation

nec1992

Newbie
Hallo, ich bin in Sachen Linux blutiger Anfänger. Ich möchte mir ein wlan einrichten. ich besitze eine usr805417A : (
http://www.usr-emea.com/products/p-wireless-product.asp?prod=net-5417a&loc=grmy
) und mir den aktuellen windows treiber gedownloadet. nun hab ich versucht ndiswrapper zu installieren, bin aber an mangelnen Englischkenntnissen gescheitert! :oops:

Mein system:
-betriebsystem: linux 10.1
-radeon x800xt aiw
-amd sempron 3000+
-abit nf7 (-S)
-1024MB (PC3200 DDR SDRAM)

BITTE UM HILFE

;-) Danke schoneinmal im Voraus........mfG nec1992
 

versa

Member
Hallo, das dürfte Dir wohl auch mit wenig English-Kenntnissen helfen:

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php

Ansonsten beschreibe mal was Du gemacht hast und wieweit Du gekommen bist

Ciao,
versa
 
Das Ding besitzt einen Broadcom-Chip, also läuft es ab Kernel 2.6.18 auch ohne ndiswrapper mit den nativen Treibern.
 
OP
N

nec1992

Newbie
Guuuut...so ich habs nun mit der Erklärung (
http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php ) probiert , ndiswrapper installiert und habe dann folgende Meldung bekommen :


Linux:~# ndiswrapper -l
odyssetim3: invalid driver!
odyssetim3_m: invalid driver!

Die angegebenen Treiber müssten aber die Windows (.inf) Treiber sein.....Ich bin ratlos

also auf dieser seit steht sie nicht: http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List !!! ... heißt das nun , dass ich keinen ndiswrapper brauche...?

........mfG nec1992
:cry: [/img]
 
Das heißt nur, dass sie noch niemand in Zusammenhang mit dem ndiswrapper getestet hat.
Wie ich oben schrieb, müsste sie mit den nativen Treibern im Kernel 2.6.18 funktionieren auch ohne ndiswrapper. Bspw. openSuSE 10.2 bringt die mit.
 
OP
N

nec1992

Newbie
Guut......dann installier ich SuSE 10.2 und hoffe dass der Wlan card dann funzt! THX


:D
Gruß nec1992
 

versa

Member
Moment mal, 10.2 ist eine Beta und ich würde mich vorher genau informieren, ob sie meinen Erwartungen schon entspricht! Vor allem für einen Anfänger kannd as zwar bedeuten, dass vielleicht das Wlan funktioniert, aber wer weiss, was dafür nicht richtig läuft...
 
OP
N

nec1992

Newbie
joah ...opensuse 10.2 .... schön und gut...sieht ja hübsch aus aber weiterhelfen tut die version mir leider auch nicht so richtig. sie erkennt eine wlankarte, aber nicht meine! ....

00009095.gif


gruß nec1992
 
Oben