• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Strato: php und mod_rewrite

Shader

Newbie
hi,

bei Strato habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt ich soll mich hier melden, dann mach ich es eben einmal. :)

Ich habe zwei Probleme beim Server.

Ich brauche dringend mod_rewrite, nun möchte ich wissen wie man es installiert so das ich auch SEO Tools in mein wBB2.3.6 einbauen kann.

Und das zweite ist php.
Ich möchte mein php 4.3.10 auf das aktuelle php5 updaten.
Aber wie geht das und was muss ich machen.

Und wie kommt man bei den Server in das Apache?



Hier noch ein paar Infos zum Server:
Name: STRATO V-PowerServer C
Betriebssystem: SUSE Linux 9.3 mit Plesk 7.5 Reloaded
Weitere Infos sind hier zu finden: http://www.strato.de/v-power/start/index.html



Schonmal danke für die hilfe.



mfg

Shader
 
OP
S

Shader

Newbie
Ist aber eigentlich ein ganz anderes Forzm.
Und die Regeln stehen eigentlich für die eine Seite, und nicht für alle.
 
Shader schrieb:
Ist aber eigentlich ein ganz anderes Forzm.
Und die Regeln stehen eigentlich für die eine Seite, und nicht für alle.
Und?
Ich habe diesen Thread verlinkt, weil er a) auch meine Meinung zu Thema Multiposting wiederspiegelt und b) damit du verstehst, warum Multiposts nicht gerne gesehen sind (egal in welchem Forum).
Also: Einfach mal lesen.
 

nbkr

Guru
Shader schrieb:
bei Strato habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt ich soll mich hier melden, dann mach ich es eben einmal. :)

Echt? Wir sollten mal bei Strato Supportgebühr verlangen.

Ich habe zwei Probleme beim Server.

Ich brauche dringend mod_rewrite, nun möchte ich wissen wie man es installiert so das ich auch SEO Tools in mein wBB2.3.6 einbauen kann.

Installieren geht bei SuSE immer über YaST, wahlweise auch über Apt oder Smart. mod_rewrite sollte sich eigentlich über YaST installieren lassen.

Und das zweite ist php.
Ich möchte mein php 4.3.10 auf das aktuelle php5 updaten.
Aber wie geht das und was muss ich machen.

Wenn es ein aktuelles RPM gibt brauchst Du das nur über die Konsole zu installieren, ich wage aber zu bezweifeln, dass es für SuSE 9.3 noch PHP5 gibt.

Und wie kommt man bei den Server in das Apache?

Ähm, wie meinen? "In das Apache"? Apache ist ein Webserver, ein Programm. Das hat ein Konfigurationsdatei. Die kannst Du nach belieben anpassen. Doku findet sich unter httpd.apache.org.

Aber vorsicht - Plesk fummelt auch gerne in der Konfiguration des Apache rum. Wenns dumm läuft sind alle manuellen Änderungen wieder gelöscht wenn Plesk was aktualisiert.
 

GMastaP

Member
es gibt für suse 9.3 PHP5 Packete allerdings ist die Installlation in die vorgegebene Stratoconfig schwierig.

ich hab da mal 2 stunden reininvstiert. mit dem ergebnis, dass ich ein Backup vom etc Verzeichnis zurückspielen musste
 
Oben