• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.1 installiert. mit xp kein internet

okano

Member
hallo.
ich hoffe ich bin ihr richtig. ich habe suse 10.1 auf einer extra festplatte installiert und komme seit dem nicht mehr mit xp ins Internet. ich bekomme die meldung das kein netzwerkkabel angeschlossen sei. mit suse komme ich ohne probleme ins internet.

ich habe dann mal statt suse ubuntu installiert und da war das problem mit xp weg. da mir ubuntu nicht gefällt habe ich suse wieder installiert und das problem war wieder da.

ich habe mit suse 10.1 bis auf den tv-Ausgang von der hardwareseite keine probleme.

wer kann mir bitte weiter helfen.
 
A

Anonymous

Gast
Wie gehst Du ins Internet?
Vielleicht über 'nen Router der per DHCP Adressen verteilt?
 
OP
O

okano

Member
vielen dank für die Antwort
ich gehe über die Netzwerkkarte die schon onBord ist ins Internet.
Die karte heißt Giga-bte Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller.
was kann ich tun, das ich mit xp ins internet komme.
 
A

Anonymous

Gast
Was hängt an der Netzwerkkarte?
DSL-Modem, Router, Gateway, Kabelmodem, oder was?

Wie ist die Netzwerkarte unter XP, und wie unter SuSE konfiguriert?
IP-Adresse, DHCP, Standard-Gateway.

Was passiert, wenn Du unter XP mal das Kabel abziehst, und wieder einsteckst?

Wenn Du so'n Yukon-Chipsatz hast, dann wird Vengeance vermutlich noch mehr Infos dazu haben?

Also versorg Dich und uns erstmal mit ausreichend Infos, bevor hier ein Ratespiel startet.


Gruß
 

framp

Moderator
Teammitglied
Schon mal hier
nachgelesen? Da sind Tips wie man eine INetverbindung aufbaut und wie man bei Problemen vorgehen sollte.
 
OP
O

okano

Member
ich gehe über ein Kabelmodem (provider Cabelsurf München) ins internet.Ich brauche auch kein passwort eingeben, da diese Intenetverbindung über das kabelfernsehn eine flatrate ist die nie getrennt wird.

XP und suse haben die netzwerkkarte voll automatisch eingerichtet. kabel abstecken und wieder einstecken unter xp hat nichts gebracht.

suse:
Giga-byte Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller (Gigabyte)
Gerätename: eth-id-00:14:85:2a:b0:d6
Beim Booten automatisch gestartet
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse

unter xp ?. Nach der xp instalation öffne den explorer und es geht ein menü auf wo ich lan verbindung anklicke. klicke immer auf weiter bis beenden kommt und das wars dann. danach braucheich nur firefox öffnen und ich bin schon im internet.

was ist bitte Vengeance

erstmal vielen dank und ich hoffe mann kann mir weiter helfen.
 

Vengeance

Member
tisyb schrieb:
Wenn Du so'n Yukon-Chipsatz hast, dann wird Vengeance vermutlich noch mehr Infos dazu haben?

So ist es. Ich habe das Asus A7V880 Mainboard. Dort ist ebenfalls dieser Chipsatz verbaut. Das Problem ist nicht die Netzwerkkarte oder deren Einstellungen, das Problem ist der Linux-Kernel bzw. das Modul sk98lin oder wie das heißt, welches für die Netzwerkkarte verwendet wird. Ich habe auch schon Asus kontaktiert, die sind genauso ratlos wie wir.

Wenn du in der Nähe des PCs einen Hub oder Switch hast, dann kannst du ganz leicht feststellen, ob du einen Link hast oder nicht. Starte Linux, dann starte das System neu und Windows. Du wirst am Switch sehen, dass du keinen Link hast. Erst wenn du den Rechner ausschaltest und kurz vom Netz trennst, hast du unter Windows wieder eine Verbindung, solange du vorher nicht Linux gestartet hast. Eine Verbindung wird erst hergestellt, wenn die Treiber ordnungsgemäß initialisiert und geladen werden, sprich erst dann leuchtet am Switch die entsprechende LED auf. Die Elektronik in den Marvell-Chipsätzen ist etwas komplexer u.a. aufgrund von integrierten Diagnose-Routinen und da beißt sich Linux irgendwie mit dem Chipsatz. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass wohl nur Suse davon betroffen ist, gehe ich davon aus, dass der Kernel die Macke hat. Ich empfehle einen Originalkernel zu nehmen oder die Distribution zu wechseln. Ersteres dürfte einfacher sein.
 

Vengeance

Member
Versuche es alternativ mal mit dem Treiber von Marvell. Suche dort einfach nach Treiber für Yukon 88E8001 und wähle den 2.4er Kernel aus. Treiber für den 2.6er sind da auch mit dabei.
 
OP
O

okano

Member
ich habe mir den lan treiber von marvell geholt. mein problem ist nun, das ich nicht weis wie ich den Treiber:

install-8_41.tar.bz2

instalieren kann.
 

Vengeance

Member
okano schrieb:
ich habe mir den lan treiber von marvell geholt. mein problem ist nun, das ich nicht weis wie ich den Treiber:

install-8_41.tar.bz2

instalieren kann.

Entpacken in ein Verzeichnis und nach einer LIESMICH oder README suchen. Da steht alles Weitere drin, wie es installiert wird.
 
OP
O

okano

Member
die Readme Datei ist Englisch und das kann ich leider nicht. es ist aber eine install.sh-Datei (Shell-Skript) dabei.

kann man nicht einfach diese install.sh-Datei über die Konsole einspielen und der Treiber wird automatisch installiert.

wenn das mir dem Shell-Shript geht, dann währe eine kurze Anleitung wie das geht sehr hilfreich.

vielen Dank im Voraus.
 
OP
O

okano

Member
treiber von marvell hat das problem auch nicht gelöst.

ist das problem vielleicht gelöst wenn ich eine neue pci netwerkkarte einbaue und über die ins internet gehe und die onbord netzwerkkarte einfach nicht benutze.
 

Vengeance

Member
Das Problem ist anscheinend in OpenSuSE 10.2 behoben, bei mir tritt es nicht mehr auf. Installiere OpenSuSE 10.2, dann sollte es auch bei dir der Vergangenheit angehören.
 
Oben