• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit WLAN Netzwerkverbindung

Hallo!

Nachdem ich einige zusätzliche Pakete (nur Anwendungssoftware) auf meinem SuSE 10.1 installiert habe funktioniert meine WLAN Internetverbindung nicht mehr richtig.

Folgende Konfiguration:
- SuSE 10.1
- WLAN-Adapter ipw 3945 auf eth1 (ipw daemon, firmware vorher installiert)
- Netzwerkadapter auf eth0

Der WLAN Adapter funktioniert einwandfrei und ich kann mich auch mit meinem WLAN-Netzwerk verbinden. Vom DHCP bekomme ich eine gültige IP zugeteilt. Seit der Installation von einigen KDE Paketen funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr. Jedes mal wenn ich einen Browser aufrufe und eine Seite anwähle erhalte ich eine Netzwerk Fehlermeldung. Kann es sein das der Browser versucht eine Verbindung über eth0 aufzubauen und gar nicht den WLAN Adapter verwendet? Wie kann ich das richtig einstellen? Ich hab den WLAN Adapter einfach über YAST konfiguriert. Der DNS-Server sollte ja automatisch über den DHCP eingestellt werden?!

Vielen Dank!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Poste bitte:
- die Ausgabe von '/sbin/ifconfig' (Konfiguration Netzwerkkarten+TCP/IP)
- die Ausgabe von '/sbin/route -n' (Routing incl Standardgateway)
- den Inhalt der '/etc/resolv.conf' (DNS Client Konfiguration)
 
Oben