• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[openSUSE 10.1] WLAN-Karte "Longshine LCS-8031G2"

defchris

Newbie
Hallo,

hab' gestern abend openSUSE 10.1 über DVD auf meinem alten P3 installiert, da MS den Support für Windows 2000 eingestellt hat und der Rechner als Notfalllösung online gehen muss.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die WLAN-Karte mangels Treiber nicht nutzen kann. Auch die Installation mittels dem der Distribution beiliegenden ndiswrapper klappt nicht ganz, nach http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Der Treiber wird anhand der .inf-Datei zwar erkannt, jedoch offenbar nicht geladen. dmesg gibt aus:

ndiswrapper (NdisMAllocateSharedMemory:896):failed to allocate DMA coherent memory; Windows driver requested 593920 bytes of un-cached memory
ndiswrapper (miniport_init:227): couldn't initialize device: C0000001
ndiswrapper (pnp_start_device:533): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper: probe of 0000:00:12.0 failed with error -22

Weiß einer Rat?
 
OP
D

defchris

Newbie
Ist eine PCI-Steckkarte, Chipsatz Texas Instruments "tnet1130".

Mit lspci (kannte ich noch nicht, bin quasi Linux-Neuling) finde ich die Karte unter

Code:
00:12.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54 Mbps Wireless Interface

Andere Karten mit dem Chipsatz sollen nach verschiedenen Listen funktionieren.
 
OP
D

defchris

Newbie
Naja, "relativ" :oops:

Wörterbücher und Google Translation werden wohl ihr Übriges tun. Aber dass ich mir jetzt irgendwie eine Firmware herunterladen und umbenannt mit root-Rechten in /lib/firmware kopieren muss habe ich als ersten Schritt schon verstanden.

Mal schauen, ob's klappt. ;)

Wenn ich das richtig überblicke brauche ich dann kein ndiswrapper mehr und muss selbst kompilieren?

edit
Und hier harkt's jetzt: Anders als der "Kollege" unter Asinen.org, kann ich nicht nur nicht "insmod ./acx.ko" ausführen, sondern auch nicht nach "cd /usr/share/asc-20060521" wechseln (No such file or directory) - und unter ipwconfig ist die Karte auch nicht aufgelistet.

Wat nu? :(
 
OP
D

defchris

Newbie
Ich weiß nicht wieso, da's auf der Asinen-Seite überhaupt nicht erwähnt wird. Aber nach einem Neustart ist das Gerät jetzt als wlan0 unter iwconfig sichtbar.

Freecoffee schrieb:

Wie kann ich das nach einem Neustart nachvollziehen?

edit: Okay, ich weiß zwar nicht wieso, aber jetzt klappt's plötzlich. Danke für die Hilfe. Aber wenn ich den NVIDIA-Treiber jetzt installiere, darf ich wieder von vorne anfangen?

edit: Hmpf, jetzt habe ich versucht, den NVIDIA-Legacy-Treiber zu installieren, wie gewünscht im Textmodus usw. Allerdings bricht die Installation ab, da das Neukompilieren nicht klappte. Wie auch immer ich lasse zur Sicherheit sax -a laufen und starte dann neu - und das WLAN ist wieder tot. Das Wiederholen der letzten Installationsschritte unter http://acx100.sourceforge.net/wiki/ACX#Outside_the_kernel_tree leider bringt nichts...
 
Oben