• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scalix E-Mails über Provider GMX

blinzler

Member
Hallo,
Ich sitze jetzt schon den zweiten Tag vor der kiste (SuSe 10.1 scalix 11) und fummle an Fetchmail und Sendmail rum.
Wie soll es hinterher aussehen:
ich habe 5 User die in einer Gruppe (''Intern@scalix.lokal'') zusammengefasst sind. Diese gruppe "intern@scalix.lokal" sollen die Mails von e.mail1@gmx.de zugewisen werden.
1. Problem: die mails werden abgeholt aber nich an die Gruppe Intern@scalix.lokal übergeben.
Alle Mittglieder dieser gruppe "intern" sollen senden können über e.mail1@gmx.de
2. Problem: die E-Mails werden nicht von sendmail umgewandelt obwohl ich maskieren benutze und in der "genericstable" und in der "virtusertable" ich das definiert habe.
also:
inern@scalix.lokal --> e.mail@gmx.de
und andersrum

Anmerkung:
Ich habe einen nutzer namens "e.mail" mit der domain "gmx.de" angelegt und dieser nutzer kann senden und auch so wie ich es wollte. allerdings empfangen geht bei ihm auch nicht.

Dankbar für jeden hinweis
 
OP
B

blinzler

Member
Ich bekomme jetzt die mails rein und kann sie auch der Gruppe zuweisen.
Jetzt ist "nurnoch" sendmail so zu konfigurieren dass:

User1 und User2 über e.mail1@provider.de senden können und das als absender e.mail1@provider steht und nicht user1@provider.von.scalix.de

Bitt helft mir meinetwegen auch links oder ansätze. wäre echt toll :)

PS: Ich habe vor, mit eurer Hilfe natürlich hier nach meinem Gelingen ein HowTo auf die beine zu stellen das sich von der installation bis zum empfangen und senden der Mails hinzieht, sowie einrichtung von gruppenordnern usw.
Das mach ich nicht aus spaß sondern weil ich das ganze eh dokumentieren muss und ich die Doku von scalix grausig finde will ich anderen diesen nervenaufreibenden spaß ersparen.

also ich setz auf eure mitarbeit.

Gruß blinzler
 

hauih

Newbie
hallo

hast du das jetzt schon gelöst und womöglich auch ne Doku geschrieben? Ich steh jetzt auch vor diesem Problem und bin über jede Hilfe dankbar.
 

do5tj

Newbie
Hallo blinzler,
hast du mittlerweile eine Lösung für die ausgeheden Mail´s gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

MFG
Tobias
 

Psych

Newbie
Ich könnte auch ein wenig Hilfe gebrauchen mit Scalix.
Hab mir die Community Edition installiert und es mit fetchmail auch hinbekommen die Emails abzuholen und an die richtigen Nutzer zu leiten,

Was mir aber absolut nicht gelingt ist die ausgehenden Mails über nen smart host zu leiten.
Überhaupt landen alle Mails die ich über das Webinterface versende aus irgendeinem Grund , wenn ich auf versenden klicke, in dem Ordner Entwürfe... wo sie ja nun eigentlich nicht hingehören.

Weiß da jemand was???

Gruß
Psych
 

do5tj

Newbie
Psych schrieb:
Ich könnte auch ein wenig Hilfe gebrauchen mit Scalix.
Hab mir die Community Edition installiert und es mit fetchmail auch hinbekommen die Emails abzuholen und an die richtigen Nutzer zu leiten,

Was mir aber absolut nicht gelingt ist die ausgehenden Mails über nen smart host zu leiten.
Überhaupt landen alle Mails die ich über das Webinterface versende aus irgendeinem Grund , wenn ich auf versenden klicke, in dem Ordner Entwürfe... wo sie ja nun eigentlich nicht hingehören.

Weiß da jemand was???

Gruß
Psych
Hi Psych,
ich habe unter suse 10.1 in Yast -> Netzwerkdienste->Mail Transfer Agent
einen smarthost(root Server) eingestellt.
Geht bestens.
MFG
Tobias
 

Psych

Newbie
Hm auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Könnte an meiner Yast Abneigung liegen....
Ich dachte aber der könnte nur Postfix und Scalix nutzt doch Sendmail oder???
 

bobby1000

Newbie
Hallo Leute
habe das selbe Problem wie Psych, und ja habe wegen eines anderen Problemes versucht das über Yast zu lösen. :(
Da ich nicht gerade viel erfahrungen mit Linux gesammelt habe wäre ich euch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Änderungen die Yast gemacht hat wieder zurücknehmen kann.
Wenn ich es mit Yast versuche bekomme ich die Frage ob ich weitermachen möchte da die dateien manuell geändert worden sind (natürlich von Scalix) und ob ich die Änderungen deaktivieren möchte (auf keinen Fall).

Danke für eure Hilfe
 
Also omsendin (brauchst du, damit Scalix in der Sendmail.cf ist) schießt dir immer deinen Smart Host raus.


Den bekommst du nun händisch wieder rein, indem du /etc/sendmail.cf konfigurierst.

Etwa bei Zeile 100
Code:
DSsmtp.DeineProvider.##

Nun noch zwei Zeilen über CPREDIRECT (etwa bei 150) hinzufügen


Code:
Kauthinfo hash -o /etc/mail/auth/auth-info.db
Kaccess hash -T<TMPF> -o /etc/mail/access.db

Sendmail.cf speichern.

Nun nur noch schauen, ob es die dateien /etc/mail/access.db bzw /etc/mail/auth/auth-info.db gibt.

Wenn nicht, diese erzeugen.

vi /etc/mail/access

Code:
127              RELAY
192.168.0     RELAY
und speichern

mit
Code:
 makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access
noch schnell in ein für Sendmail lesbares Format umwandeln

Analog hierzu die Datei auth-info

Code:
AuthInfo:smtp.DeinProvider.xx "P:strengGeheim" "U:account%DeinProvider.de"

Auch das Umwandeln, und die Mail nach Extern sollte über DeinProvider.xx laufen.
 

bobby1000

Newbie
Danke für den Tipp!

Habe es aber leider nicht hinbekommen. Also den radikalen Weg gehen.
Habe das System neu installiert und einfach die Finger von der Yast konfiguration gelassen.

Jetzt funzt es.
 
OP
B

blinzler

Member
Hi @ All,

Ich möchte mit euch ein Projekt durchführen woraus sich danj später ein HowTo ergeben soll.
Eingesetzt wird Scalix 11 und Suse 10.1
http://www.linux-club.de/ftopic79016.html


PS: Ich hoffe um euer Mitwirken. ... wir würden alle davon profitieren wenn wir unser angesammeltes Wissen über Scalix zusammenfügen.
 
Oben