• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba und ClamAV

Vengeance

Member
Ich nutze ClamAV schon für Postfix im TCP-Modus mit AmavisNew, will es aber auch als Virenscanner in Samba benutzen, wo ich jedoch laut Wiki ClamAV im Local-Socket Modus laufen lassen muss. Beide Modi gleichzeitig funktioniert nicht, da meckert mich ClamAV beim Start sofort an. Wie kriege ich das denn am Besten geregelt?

Falls ihr Configs braucht, dann sagt Bescheid. Ich denke halt mal, dass meine Frage allgemein gehalten ist. Falls ich falsch liege, korrigiert mich. :)
 
OP
V

Vengeance

Member
rolle schrieb:
Hast Du samba-vscan installiert und dessen Doku durchgelesen?


Samba-vscan ist installiert, die Doku habe ich eher überflogen, habe mich mehr an das Wiki gehalten. Kann ich denn ClamAV sowohl im lokalen, als auch im TCP-Modus gleichzeitig starten?
 
A

Anonymous

Gast
Soweit ich mich erinnern kann habe ich bei meinem Mailserver den Clamav im Socket-Modus betrieben und Amavis hatte die volle Kontrolle über alle Virenscanner und Spamfilter (was ja auch seine Aufgabe ist).
Allerdings läuft der Server nun seit über 2 Jahren so, und es könnte sein, dass diese Konfiguration out-of-date ist.

Was spricht dagegen Clamav fürs Mailfiltern im Socket-Mode laufen zu lassen?
 
OP
V

Vengeance

Member
tisyb schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann habe ich bei meinem Mailserver den Clamav im Socket-Modus betrieben und Amavis hatte die volle Kontrolle über alle Virenscanner und Spamfilter (was ja auch seine Aufgabe ist).
Allerdings läuft der Server nun seit über 2 Jahren so, und es könnte sein, dass diese Konfiguration out-of-date ist.

Was spricht dagegen Clamav fürs Mailfiltern im Socket-Mode laufen zu lassen?

Muss ich mal testen, ob das funktioniert. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass der Kunde dann um Hilfe schreibt, weil Viren durchkommen.
 

rolle

Guru
Für einen Kunden finde ich ClamAV auch suboptimal, in sämtlichen Tests der c't fällt der immer wieder wegen zu geringer Erkennungsleistung durch.
 
OP
V

Vengeance

Member
rolle schrieb:
Für einen Kunden finde ich ClamAV auch suboptimal, in sämtlichen Tests der c't fällt der immer wieder wegen zu geringer Erkennungsleistung durch.

Welchen soll ich dann nehmen? Soll natürlich etwas Gescheides sein. Und wenn möglich kostenlos.
 

rolle

Guru
Das kommt darauf an. Ist der Kunde Privatperson, gibt es kostenlose Möglichkeiten, z.B. avira. Für Geschäftskunden, also Firmen, habe ich noch keinen kostenlosen Scanner jenseits von ClamAV gefunden. Einer Firma sollte allerdings der Schutz ihrer und der Kunden Daten auch etwas Geld wert sein.
 
OP
V

Vengeance

Member
rolle schrieb:
Das kommt darauf an. Ist der Kunde Privatperson, gibt es kostenlose Möglichkeiten, z.B. avira. Für Geschäftskunden, also Firmen, habe ich noch keinen kostenlosen Scanner jenseits von ClamAV gefunden. Einer Firma sollte allerdings der Schutz ihrer und der Kunden Daten auch etwas Geld wert sein.

Problem gelöst. ClamAV kann auch für Postfix im Local-Socket Modus laufen. Der Kunde hat auf dem Server keine essentiellen Daten, der Linux-Server ist eher für die Kommunikation mit den Kunden zuständig (E-Mail, FTP, usw.). Deshalb reicht ClamAV auch aus. In Sachen Virenschutz schmeißt mir ClamAV einiges an E-Mails raus.
 
Oben