• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Takt!?!?!? PROBLEM

toto1988

Newbie
Servus!

Ich habe einen Root bei Strato mit einem Opteron 148! Die CPU hat normalerweiße 2,2GHz!
Bei meinem Root läuft der aber nur mit 997Mhz!
Hier der Link zur SysInfo:
http://cod2server.h1073700.serverkompetenz.net/phpsysinfo/

Habe schon gelesen dass man das ändern Kann mit cpufreq usw. aber habe nichts gefunden wo es erklärt wird wie.........Könnt ihr mir bitte erklären wie ich den CPU takt ändere auf 2,2GHz???

DANKE
 

rolle

Guru
Melde Dich per SSH auf einer Konsole an, installiere die cpufreq-utils. Damit kannst Du dann genauere Infos zu Deiner CPU bekommen. (cpufreq-info)
 

prinzunix

Hacker
Hallo auch,

der Powersaved regelt das. Der kann z.B. auch direkt über Kpowersave
beeinflusst werden. Cool and Quiet regelt die CPU halt im Leerlauf
auf 1000 MHz. mit KPowersave kann man die immer auf die volle
Leistung schalten oder auch auf kühlen 1000 MHz mit geringerer
VCore festhalten. Normalerweise stellt man das auf dynamisch.
Wenn die CPU mehr Takt braucht, dann schaltet sie hoch.

Eventuell mal einen Kernel backen und dann die CPU-Frequenz ablesen.
Die sollte dann auf dem maximalen Wert sein.

Das gilt für OpenSuSE 10.1.

Gruß.

Andreas
 
OP
T

toto1988

Newbie
Habs jetzt installiert und cpufreq-info hat funktioniert!
Sry dass ich schon wiedre so blöd frage^^ aber wie verändere ich jetzt den Takt?
 
OP
T

toto1988

Newbie
# echo userspace > scaling_governor
# echo 2200000 > scaling_setspeed


Habe diese beiden Befehle eingegeben und in meiner Sysinfo zeigt es mir dann auch 2,2Ghz an aber nach 3 Sekunden ist die Taktfrequenz dann wieder auf 1000MHZ unten??? Was muss ich machen damit das dauerthaft so bleibt??
 

prinzunix

Hacker
Hmm, schau erst mal, dass er unter Last wieder hoch geht mit der Frequenz.
Die CPU soll ja gerade nicht immer volle Kanne laufen, Du kleiner Energeiverschwender. Der Rechner weiß, wann er mehr Takt braucht.
Das Kostet nur Watt x2 einmal, was die CPU verbrät und was die
Serverraumkühlung dann auch wieder abführen muss.

*kopfschüttel*

Wennste das in mein Serverraum tus, dann fligse raus!!! :wink:
 

panamajo

Guru
prinzunix schrieb:
Das Kostet nur Watt x2 einmal, was die CPU verbrät und was die Serverraumkühlung dann auch wieder abführen muss.
Es gibt so Leute.

Früher haben sie die Heizung im Studentenwohnheim bei offenem Fenster aufgedreht und sind ab in Urlaub, da ja die Miete inkl. Nebenkosten war.

Man hätte es an den ! nach jedem Satz ahnen können...
 
Oben