• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Alternative zum lesen von Log-Dateien

Becksta

Hacker
Aloa,

da ich unmittelbar nach dem aufsetzen meiner Kiste gerne wissen möchte, wer was gerade auf dem Teil macht, schaue ich im Moment regelmäßig in /var/log/Apache/.
Das finde ich persönlich zum "Augenkrebsstiftend" und ich möchte wissen, ob es dazu nicht eine Alternative gibt.

In der Windowswelt hatte ich früher nen FTP Server laufen, der mir in Echtzeit angezeigt hat, wenn sich jemand eingeloggt hat.

Gibts vielleicht einen kleinen "Apache Monitor", den ich bisher übersehen habe??? ;o)

Greetz
Becksta
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm,
also wenn ich Logfiles lesen und auswerten will, dann schnapp ich mit tail, grep und awk -> das kombiniert ergibt schöne Ausgaben:
Code:
tail -f /var/log/access.log | awk '{print $1 "\t" $5 "\t" $6 "\t" $10}'
mal so als Beispiel: sollte die IP desaufrufenden, die Anfrage und den Browser anzeigen ;)
 
Oben