• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit ubuntu und w-lan

mehl

Newbie
hi,
hab mir ubuntu aufgspielt, weil woltl mal sehen wie's so ist. und natürlich gleich mal wieder auf bewährte probleme gestoßen :lol:
ich hab eine asus wl-138g karte mit marvel chip (kp welcher genau)
1.) wenn ich mit modprobe ndiswrapper den treiber lade wird das system so langsam, das es nicht mehr erträglich ist, wäre aber nicht so schlimm, wenn ich wenigstens ins i-net käme. das dann auch das zweite problem :roll: 2.) wenn ich meine karte über /etc/network/interfaces einrichte sieht bei iwconfig und ifconfig eigentlich alles soweit ganz ok aus. (ja ja, ich weis, sieht bestimmt nicht ok aaus, sonst würd's ja gehen) ich poste die beiden einträge auch noch, aber erst morgen noch mal neustarten verkraftet mein kopf nicht :roll:
wer will kann sich ja wenigstens schon mal um mein erstes problem gedanken machen :wink:

ps.: die mrv8k51.ko (oder so) die in .../kernel/.../wireless/.. sein soll und unter umständen probleme mit dem treiber machen soll, hab ich erst garnicht. die war nie da. :x
 

noctua

Member
Hallo!

Du gehst ja über einen Router ins I-Net. Wenn iwconfig die richtigen Einstellungen zeigt und trotzdem nichts geht, hast du die /etc/resolv.conf richtig eingerichtet (ip-Adresse des Routers)?

Gruß,
Thomas
 
OP
M

mehl

Newbie
also das mit ubunt geb ich auf, hab's w-lan nicht zum laufen bekommen, und die lust drann verloren.
das booten mit dem treiber dauert so lange, das macht kein sinn.
 
Oben