• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link Karte in Yast erkannt aber Problem

sunlite

Newbie
Hi,

ich habe eine Wireless Netzwerkkarte von DLink die mir SuseLinux 10.1
auch im Yast erkennt. Ich kann sämtliche Einstellungen vornehmen, einschließlich des WEP-Schlüssels.
Starte ich mein Linux dann neu und teste meine Konfiguration in der Console "ifconfig -a" wird mir für die W-Netzwerkkarte (lo) immer die IP 127.0.0.1 (Loopback) angezeigt und ich kann nicht mal meinen Router (192.168.178.1) anpingen. Weiß da jemand Rat?

Danke ;)
 
A

Anonymous

Gast
sunlite schrieb:
Ich kann sämtliche Einstellungen vornehmen

Und woher sollen wir wissen, welche Einstellungen Du nun vorgenommen hast?

Aus der Adresse des Routers kann man ja noch auf Fritzbox tippen, die ja gerne per DHCP Adressen verteilt. Und weiter? Ratespiel?
 
OP
S

sunlite

Newbie
oh, ok. sorry. dachte, es wäre vielleicht irgendein triviales problem.
dann fange ich einfach mal an:

1) ich bin bei 1&1 und habe zwecks dsl-telefonie und internet diesen all-inclusive-router. steckt an der tel-leitung und ist wirelessfähgi. die einstellungen darin sind sicher alle in ordnung-einschließlich der wep-key (verschlüsselung).

2) Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte:
Erkannt wird automatisch: d-link dwlg520+wireless pci-adapter

Diese Einstellungen für diese Karte habe ich also bearbeitet:
Allgemein: Firewallzone: externe Zone
Geräteaktivierung: manuell

adresse: ipadresse: 192.168.178.23 (also die Adresse, die ich meinem rechner gerne fix zuweisen möchte, da 192.168.178.1 der router ist)
subnetmask: 255.255.255.0

hostname und nameserver: hostname = mike, domainname:mike
routing: ziel: 192.168.178.23, gateway: 192.168.178.1, subnetmask: 255.255.255.0, gerät: wlan-bus-pci-0000:00:0e.0

einstellungen für funkgeräte: betriebsmodus: verwaltet, netwerkname: abcnetzwerk, authentifizierungsmodus: öffnen, schlüsseleingabeart: passphrase, key: 123456789...

das war es. jetzt starte ich die konsole:

ifconfig -a:

eth0: blablabla - brauche ich doch nicht. ist doch der kabelanschluss für inet.

lo: protokoll: lokale schleife
inet adresse: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0
inet6 adresse: ::1/128 gültigkeitsbereich: Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric:1
RX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
RX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

collisions:0 sendewarteschlangenlänge:0
rx bytes:2304 (2.2kb) tx bytes: 2304 (2.2kb)

das müsste doch eigentlich so funktionieren, oder muss ich weitere einstellungen tätigen?

nebenbei teste ich aus neugier die suse version 10.2 rc1. die funktioniert soweit ganz gut. mit älteren, stable-versionen habe ich das problem, dass er die netzwerkkarte nicht erkennt. die neue version erkennt sie soweit.

danke für deine hilfe ;)
 
Oben