• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mac-Adresse ändert sich nach jedem Start von Suse 10.0

mulasch

Newbie
Guten Morgen,

also mein Problem ist es das sich die Mac-Adresse von der Netzwerkkarte immer wieder beim Neustart ändert und ich somit die Einstellungen neu setzen muss um ins www zu kommen (wähle mich mit Kinternet ein). Wie kann ich das unterdrücken?

Es ist eine Nvidia OnBoard Karte, Motherboard ist das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D... fals ihr das braucht.

Danke im vorraus.

MfG
mualsch
 
Bist Du sicher das Du die MAC-Adresse meinst? Die kann man zwar softwareseitig ändern aber ich habe noch nicht davon gehört das dies bei jedem Neustart passiert.
Kein Irrtum? Nicht das Du jetzt die IP meinst.
 
OP
M

mulasch

Newbie
Danke erstmal für die schnelle Antwort, Geier0815.

Nein, es ist wirklich die Mac... das kann ich dir versichern...lerne doch Fachinformatiker und en bissel kenn ich mich aus. :wink:

Die andere OnBoard Karte geht ja da hält sich die Mac wacker :D aber bei der ändert sie sich jedesmal und so muss ich sie in Yast oder sonst wo neu einstellen. Das lustige daran ist ja das die "alte" Mac drin bleibt und so zusagen eine "neue" Netzwerkkarte erkannt wird. Da hab ich so nach 10 reboots 10 neue Karten mit 10 neuen Mac´s... Also kommt es mir so vor als ob er jedesmal die Karte neu findet. Aber die alte behält er weiter hin...

Würde gern nen screen schicken aber bin auf Arbeit...
 
Hm, ich weiß nicht wo SuSE seine Konfiguration der Netzwerkkarte versteckt, aber in die solltest Du mal reingucken. Ansonsten schau doch auch mal ob es rules gibt die über HAL angesprochen werden und deshalb der Netzwerkkarte eine MAC verpassen.

Wirklich äusserst mysteriös.
 
Oben