• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verständnissfrage zu Mail Server How To

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fat_Fox

Hacker
Hi@all

ich habe hier:

http://www.heise.de/open/artikel/74991/

ein How To zur Einrichtung meines Mailservers unter SuSE 10.1 gefunden und möchte das gern nachvollziehen allerdings unter SuSE 10.0. Ich nehme an das die Distribution nicht das Problem sein sollte. Das HowTo beginnt mit der installation der nötigen software, das ist soweit klar dann gehts ans einrichten des MTAs über Yast, da muss man dann den Postausgangserver angeben...und hier geht das Problem los Fargen:

a) Ist das wirklich der Postausgangserver ?

b) ich habe 5 Mail Accs mit 5 verschiedenen Postausgangservern, kann ich nur noch einen verwenden wenn ich meinen eigenen Mail-Server haben möchte oder lassen sich für jedes Postfach die zugehörigen Postausgangserver konfigurieren ?

es geht dann noch weiter mit den Fragen aber die kommen dann wenn b funzen sollte,

c) wenn b geht dann muss ich ja beim schreiben einer Mail angeben über welchen Postausgangserver die weg gehen sollen, das kann ich ja bei thunderbird z.B. aussuchen funzt das dann bei Verwendung meines eigenen Mailservers ähnlich ?

ja das wars erstmal, für Infos danke ich euch im Vorraus
 
A

Anonymous

Gast
Hi Fat_Fox

zu a) man sollte annehmen dürfen, dass der Postausgangsserver wirklich der Postausgangsserver ist!
Wenn Du Deine Frage präzisieren würdest, kann vielleicht jemand verstehen, was Du eigentlich wissen willst.

zu b) ASFAIK nimmt man EINEN Ausgangsserver, der die anderen Accounts dann entsprechend weiterleitet. Das wurde hier im Forum bestimmt schon oft gefragt und beantwortet.

zu c) Nicht ähnlich sondern genauso! Du mußt dann deinen Mailserver angeben, und der muß dazu natürlich einen im Netzwerk bekannten Namen haben.

Außerdem: Wenn Du feststellst, daß das howto von heise für deine Zwecke nicht ausreichend ist, solltest Du erstmal die vielen anderen Hilfen im Internet und in diesem Forum nutzen (Postfix-Doku, SUFU dieses Forums, etc) und dir Grundlagenwissen zum Betreiben eines eigenen Mailservers aneignen.

Gruß
 
Also ich kann dir nur das Postfix Buch von Peer Heinleinen empfehlen, da dort auch sehr schön auf die Grundlagen eingegangen wird.
Gerade Mailserver sind so ziemlich die kompliziertesten Server die man konfigurieren kann, also wirst Du nur mit entsprechenden Grundlagen in der Lage sein einen solchen auch SICHER zu betreiben. Es gibt schon genug gekaperte, spamschleudernde Kisten da draussen, füge nicht noch eine weitere hinzu.
 
OP
F

Fat_Fox

Hacker
Ja ich habe mir das schon gedacht, das ich mir da ein wenig viel vorgenommen habe, danke für eure Hilfe, man sollte in der tat so etwas nicht überstürzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben