• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN nur bei sichtaberer SSID nutzbar

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, wenn ich die SSID in meinem Router wieder auf unsichtbar schalte.
Mit "iwlist wlan0 scan" taucht der Router nicht mehr auf. Das kann ich soweit auch nachvollziehen, da ja nur sichtbare SSID mit diesem Befehl gelistet werden :roll:

So. Nun möchte ich aber auch in diesem Zustand ins Netz. Nur scheint der Befehl "iwconfig wlan0 essid MeinName" nichts zu bringen.
Gebe ich daraufhin "iwconfig wlan0" ein erscheint in der Ausgabe "ESSID:eek:ff/any".

Wenn ich das was ich bisher alles gelesen habe nicht falsch verstanden habe, dann sollte doch dort "ESSID:MeinName" auftauchen.

Wo genau ist also mein Problem.
Danke schonmal im Voraus.

Ach ja, nochwas:
Die Verschlüsselung ist auf WPA-PSK eingestellt. Muss das in einem Zug auch mit "iwconfig" übergeben werden?
 
OP
P

Praktikant

Newbie
Ach ja. Sorry

Suse 10.1
WLAN-Karte: Broadcom BCM 4318
Notebook: HP NX6125

Router: Speedport 500W

Wie gesagt. Ich komme ins Internet, bzw kann den Router anpingen wenn die SSID im Router auf sichtbar geschaltet ist.

Die Probleme treten erst bei unsichtbarer SSID auf.
 

maaki

Member
Hab im Bugzilla einen Eintrag gesehen gehabt, der bezog sich allerdings auf die Broadcom firmware (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=224594)
 
Oben