• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Makro %S %D%w%S

jrgste

Newbie
Hallo Leute,

ich setze zur Zeit Samba in der Version 3.0.22-13.18-SUSE-CODE10 ein und bin dabei über ein paar mir unbekannte Makros in der homes - Sektion gestolpert.
%S = wird ersetzt durch den Name der aktuellen Verbindung und
%D wird durch Domain oder Arbeitsgruppen-Name ersetzt. Aber was bewirkt bzw. bedeut das Makros %w? Ich konnte für dieses Makros bisher leider keine Beschreibung finden. Da dies die Voreinstellung ist und auch alles wunderbar funkioniert, könnte ich es ja auf sich beruhen lassen. Aber eigentlich wüsste ich schon gerne was da und warum es so konfiguriert wird.

[homes]
valid user = %S %D%w%S

Vielleicht kann mir ja jemand im Forum auf die Sprünge helfen.

jrgste
 

stka

Guru
Schau mal in die manpage von der smb.conf "man smb.conf" und suche dort nach "VARIABLE SUBSTITUTIONS". Da findest du alles ;-)
 
OP
J

jrgste

Newbie
danke für die schnelle Antwort! Also da hätte ich auch selbst drauf kommen können .... :oops: aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :wink:
 
Oben