• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Fetchmail: Sonderregel für einen Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froemken

Member
Hallo zusammen,

derzeit werden alle Mails mit .fetchmailrc in /etc abgerufen. Zusätzliche Einstellungen sind in der fetchmail von /etc/sysconfig definiert:
Code:
FETCHMAIL_POLLING_INTERVAL=600
FETCHMAIL_FETCHALL=yes
FETCHMAIL_SILENT=no
FETCHMAIL_EXPERT_OPTIONS=[leer]

Die .fetchmailrc schaut so aus:
Code:
poll "Server" protocol POP3
user "trallala@example.com" there with password "blub" is "trallala" here ;

So weit funktioniert alles für ungefähr 30 Personen.
Für aber genau einen User sollen die eMail nun aber auf dem Server belassen werden. Eine Mischung zwischen "-k" und "fetchall" in der fetchmail wird laut Forenbeiträgen alle Mails immer wieder abholen. Ein uidl soll auch nicht immer klappen, oder ich wende es falsch an...

Ein keep hinter dem User Eintrag der Fetchmailrc wird auch nix bringen, da fetchall ja eine globale Variable ist.

Wie muss die user-Zeile heißen?

Stefan
 

Frankie777

Advanced Hacker
FETCHMAIL_FETCHALL="no"
und falls emails gehalten werden sollen Option keep bei dem entsprechenden account.

Ansonsten hilft die Option -U für den Daemon bei Problemen mit keep
siehe #man fetchmail
 
OP
froemken

froemken

Member
Wenn ich diese Antwort so lese glaube ich, dass ich manchmal ein bissl zu kompliziert denke. Hat im Linuxbereich bestimmt Vorteile, aber bei dieser Aktion hier...Oh man...
Frankie777: Ein großes Dankeschön.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben