• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution und spamassassin Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin,

ich verwende Evolution in der Version 2.6.3 und den Spamassassin in Version 3.1.1
Filter in Evolution per Hand eingerichtet: "an Programm weiterleiten" "/usr/bin/spamc -e" "liefert nicht" "0" weiterleiten in Ordner

Soweit funktioniert der Filter ja auch. Nur hab ich in ~/.spamassassin/user_prefs einen required Score von 3.5 eingestellt, aber im Header von Spammails lautet der required Wert 6.0. Ausserdem sollte eigentlich das Subjekt auf ****SPAM**** geändert werden, was aber auch nicht klappt.

Ich habe dann mal sämtliche Ordner in denen spamassassin normalerweise seine Konfiguration sucht, durchwühlt, bin aber nirgends auf einen Score von 6.0 gestoßen.

Von daher weiß ich so langsam aber sicher nicht mehr wo ich noch suchen sollte.

[Edit] Wie ich gerade feststellen mußte werden bei anderen Mails keine Einträge in den Header geschrieben. Scheint also dann bei meinem Provider gesetzt worden zu sein (die arbeiten auch mit spamassassin)
Trotzdem werden mir Mails zB Benachrichtigungen in den Spamordner verschoben, quasi Alle die nicht durch eine vorherige Filterregel aussortiert werden.
Wenn ich eine solche E-Mail per "spamc -R < Nachricht.txt" durch den Spamassassin-client schicke, bekommt die Nachricht einen Wert von -1.4 mit einem required von 4.
Wieso sortiert Evolution sie dann trotzdem als Spam weg?

Allmählich habe ich das dumpfe Gefühl dass in meiner Konfiguration irgendetwas ziemlich schief gelaufen ist, oder das derzeit entweder das Evolution- oder das Spamassassinpaket von Sid einen an der Klatsche hat.[/Edit]
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Befehl noch mal auf /usr/bin/spamc -c geändert, trotzdem wird alles in den Spamordner sortiert.
Getestet ob evtl. der Rückgabewert von spamc nicht stimmt, aber der arbeitet richtig. Spam gespeichert per "spamc -c < spam.txt" durch gejagt, per echo $? den Rückgabewert abgefragt: 1 bei nicht-spam: 0

Was ich derzeit noch teste, ist das Spamassassin-plugin aus zu schalten und mit "falls alle Kriterien zutreffen" bzw. "falls irgendein Kriterium zutrifft" zu experimentieren.


Da bisher keine Antworten auf mein Problem kammen: Hat einer von euch die Kombination von Evolution und SpamAssassin erfolgreich am Laufen?
 

stka

Guru
Hast du deinen spamasassin mal mit kmail getestet? Vielleicht liegt das Problem ja bei evolution.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben