• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komfortabel zu WLANs verbinden?

DaVinci

Newbie
Moin moin.

Ich habe mir jetzt endlich auch einen WLAN-Router gegönnt und stehe jetzt vor Problemen...

Eigentlich möchte ich nur ein Programm haben, das mir anzeigt welche WLANs verfügbar sind. Dann möchte ich mein WLAN auswählen können, einmalig das Passwort eingeben müssen und alles soll gut sein. :)

Es gibt den kwifimanager.
Der zeigt sogar alle Netze im Umkreis an (sogar auch meins) - aber wie erzähl ich dem, dass er sich bitte zu dem Netz X verbinden möchte?

Über iwconfig auf der Konsole kann ich mich zu meinem Netz verbinden - aber das ist so ja eher lästig.
Auch weiß ich hier noch nicht, wie ich es dann fertig bringe, dass das Internet über wlan0 "abgewickelt" wird.
Ziehe ich jetzt das Kabel raus, habe ich keine Verbindung zum Internet mehr.
Als alter Linux-Freund sage ich das ja nur ungern: aber unter Windows geht das alles mit zwei, drei Mausklicks...

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
 

nbkr

Guru
Ich mach das über ein Shellscript welches mir die Werte für das jeweilige WLAN anpasst. Wenn ich z.B. zwischen zu Hause und Firma wechsele muss ich nur ein kurzes

Code:
sudo ~/bin/mynetswitcher home-wlan

einhämmern und die Verbindung zum anderen WLAN läuft. Vielleicht wäre sowas ähnliches für dich ja auch passend.
 
OP
D

DaVinci

Newbie
Scripting ist nicht so ganz meine Stärke. :)

Hast du drei Minuten Zeit und magst mir zeigen wie das funktioniert? Insbesondere funktioniert bei mir ja nicht, dass obwohl die WLAN-Karte eine über DHCP zugewiesene IP-Adresse bekommen hat, nicht als "Weg ins Internet" genutzt wird....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter KDE: knetworkmanager.
Wenn das Ding funktioniert (Hardware; Distribution) ist es sehr genial und tut genau das geforderte mit zwei - drei Mausklicks.
 

nbkr

Guru
DaVinci schrieb:
Scripting ist nicht so ganz meine Stärke. :)

Hast du drei Minuten Zeit und magst mir zeigen wie das funktioniert?

Code:
!# /bin/bash

case "$1" in

   firmen-wlan)

        echo "firmen-wlan";

        echo " - Shutting down interfaces";
        ifconfig eth0 down > /dev/null 2>&1 ;
        ifconfig ra0 down > /dev/null 2>&1 ;

        echo " - Configuring ra0"
        iwconfig ra0 mode managed > /dev/null 2>&1 ;
        iwconfig ra0 essid firmenwlan > /dev/null 2>&1 ;
        iwconfig ra0 key s:dergeheimeschluessel > /dev/null 2>&1 ;
        ifconfig ra0 192.168.51.50 netmask 255.255.255.0 up > /dev/null 2>&1 ;

        echo " - Configuring default route"
        route add -net 0.0.0.0 gw 192.168.51.2 dev ra0  > /dev/null 2>&1 ;


        echo " - Manually configuring DNS";
        echo "nameserver 192.168.51.2" > /etc/resolv.conf
        echo "domain network.home" >> /etc/resolv.conf
esac

Das ist ein Ausschnitt aus meinen Script. Im Prinzip ist der Rest identisch, nur halt für andere Netzwerke.

Das Ganze in einer Datei "mynetswitcher" abspeichern, danach einmalig das:

Code:
chmod 0700 ./mynetswitcher

Dann kannst Du das Script als root oder mittels sudo über:

Code:
./mynetswitcher firmen-wlan

dazu bringen die Netzwerkkarte auf das firmen-wlan umzustellen. Die einzelnen Werte musst Du natürlich an das entsprechende Netz anpassen.

Insbesondere funktioniert bei mir ja nicht, dass obwohl die WLAN-Karte eine über DHCP zugewiesene IP-Adresse bekommen hat, nicht als "Weg ins Internet" genutzt wird....

Da fehlt vermutlich nur die Standardroute.
 
OP
D

DaVinci

Newbie
Grothesk schrieb:
Unter KDE: knetworkmanager.
Wenn das Ding funktioniert (Hardware; Distribution) ist es sehr genial und tut genau das geforderte mit zwei - drei Mausklicks.

Hm, sieht in der Tat sehr sexy aus... leider führt die Auswahl eines WLANs bei mir dazu, dass der ganze Rechner "einfriert". :)
 
DaVinci schrieb:
Als alter Linux-Freund sage ich das ja nur ungern: aber unter Windows geht das alles mit zwei, drei Mausklicks...

... mit kinternet auch ;)

kinternet zeit die Netze an. Ein Doppelklick drauf sorgt dann für ein Netzwechsel. Müsste standardmäßig auf deiner Installations-CD vorhanden sein.
 
Oben