• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

***GELÖST*** Warum habe ich kein Java?

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe auf meiner Suse 10.1 Java von den CD´s mit autom installieren lassen. Trotzdem bekomme ich immer wieder angezeigt, daß bei mir Java fehlt!
Was läuft denn da falsch? Ich habe gerade versucht nachzusehen, ob bei Packman hier was neueres gibt und habe über YAST versucht ein update reinzuspielen, aber es gibt keines.
Er kennt vielleicht der Firefox nicht Java?

Danke für eure Hilfe

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

habe auf der pimp my Suse das Thema mit Java gefunden und folgendes recheriert:

es sind folgende Java Versionen installiert:

1.4.2 sun incl plug ins
1.5.0 aber ohne ohne plug ins
1.5.0 sun jbdc

Wenn ich nun die 1.5.0 plug in installieren möchte kommt folgende Meldung

Dies würde atom:java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_07-1.1.i586 ungültig machen

Häää das Plug in würde eine andere Datei die damit doch gar nichts zu tun hat, ungültig machen?

Ist hier ein Abhängigkeits Fehler, oder soll ich das 1.4 deinstallieren, weil möglicherweise Suse damit alles durcheinander würfelt?

Danke

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo:

rudi@linux-p9zy:~> rpm -qa | grep java
java-1_4_2-gcj-compat-1.4.2.0-33
java-1_4_2-sun-plugin-1.4.2.11-8
java-1_5_0-sun-1.5.0_07-1.1
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_07-1.1
kdebindings3-javascript-3.5.1-19
java-1_4_2-sun-1.4.2.11-8


lg

Rudi
 
Ist eine Update-Quelle eingebunden?
Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
Falls nicht:
Code:
rug sa --type=ZYPP http://suse.inode.at/pub/update/10.1 update
oder über YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln

Danach:

Deinstallieren:
Code:
java-1_4_2-gcj-compat
java-1_4_2-sun-plugin
java-1_4_2-sun

Installieren:
Code:
java-1_5_0-sun-plugin
 
OP
V

Valsi

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Ist eine Update-Quelle eingebunden?
Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
Falls nicht:
Code:
rug sa --type=ZYPP http://suse.inode.at/pub/update/10.1 update
oder über YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln

Danach:

Deinstallieren:
Code:
java-1_4_2-gcj-compat
java-1_4_2-sun-plugin
java-1_4_2-sun

Installieren:
Code:
java-1_5_0-sun-plugin

Hallo,

ich mache meine Updates mit YAST, und da sind einige Quellen eingebunden. Also stimmt das was ich vermutete, daß java1.4 sich nihct mit 1.5 verträgt?
Wenn ja dann sollte man in dem Betrag pimp my Suse darauf hinweisen.

Werde morge die 1.4 deinstall und 1.5 pliuin install. melde mich dann nochmals und hoffe daß der Thread dann als gelöst markiert werden kann.

Danke


lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

habe alles von Java 1.4 deinstall und dann alles wie besprochen alles von 1.5 installieren wollen....

bei deinstall...achtung OOO benötigt es...habe das ignoriert
bei install von 1.5 bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie oben von mir beschrieben:

atom:java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_07-1.1.i586 ungültig machen

also ich kenn mich da nicht mehr aus und habe folgendens gemacht:

das 1.5 sun nun auch deinstall. Abhängigkeits-Warnung ignoriert und alles von 1.4 wieder raufinstalliert.

mal sehen was da rauskommt.... :roll:

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Soll ich wie vom Fire Fox Plug in Manager, das Java Plug in von sun installieren?

lg

Rudi
 
Versuch mal das Java-Plugin mit rug zu installieren:
Code:
rug in java-1_5_0-sun-plugin
bzw. (falls es Probleme mit einem nicht abonnierten Katalog gibt)
Code:
rug in -u java-1_5_0-sun-plugin

Problem ist wahrscheinlich, dass dein java-1_5_0-sun schon via YOU geupdated wurde.
Dazu passt dann natürlich das Plugin aus der non-oss-Quelle nicht.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

nach dem ich aber komplett Java weggeputzt habe hat er mit JAva 1.5 imme noch diese Fehlermeldung angezeigt....ist irgendwie unlogisch.
------------------
Versuch mal das Java-Plugin mit rug zu installieren:
Code:
rug in java-1_5_0-sun-plugin
bzw. (falls es Probleme mit einem nicht abonnierten Katalog gibt)
Code:
rug in -u java-1_5_0-sun-plugin
------------------

ich vermute dieser code ist als root in der Konsole einzugeben?

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

uups habe ganz vergessen daß ich zmd nicht mehr auf der Platte habe...war zu langsam....

lg

Rudi
 

loupi

Member
Code:
Deinstallieren:
Code:
java-1_4_2-gcj-compat
java-1_4_2-sun-plugin
java-1_4_2-sun


Installieren:
Code:
java-1_5_0-sun-plugin
Das genügt, um plugins mit firefox und der neuesten Java Version auszuführen? Bei mir meckert Yast, dass da einige Abhängigkeiten fehlen, auch in Bezug auf open-office.
Brauch ich auch java-1_5_0-sun ?
 
Valsi schrieb:
uups habe ganz vergessen daß ich zmd nicht mehr auf der Platte habe...war zu langsam....
Pech!
Dann benutze einen alternativen Paketmanager wie z.B. smart.
=> Installation von smart

Oder: deinstalliere _alle_ java-Pakete, installiere java-1_5_0-sun-plugin und java-1_5_0-sun aus der Basis-Installationsquelle und aktualisieren die Pakete anschließend via YOU.

@loupi
Ja.
Falls nicht, liefere bitte eine ordentliche Problembeschreibung.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

so ich habe nun das Problem gelöst! :D
Es war eigentlich ganz einfach. Nach dem Update auf java 1,5 ging die Java Unterstützung nun mit Konqueror aber mit Firefox immer noch nicht. Auf der HP von Sun/Java ist es beschrieben. Einen symb. Link in dem Firefox Verzeichnis: "Plugin" zu den "Java plugin" machen dann Firefox neu starten und alles läuft wie es soll.

lg

Rudi
 
Oben