• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proftp auf suse 10.1

James28

Newbie
Hallo zusammen,

ich verwende Suse Linux 10.1 und habe den Proftp installiert leider lässt der sich nicht starten. Das ganze mache Ich über Webmin wie z.B. Virtualhost einrichten und eben auch starten. Da ich den Proftp-Server selber compielirt habe fehlt eben auch im Ordner /etc/init.d der Eintrag. Wenn ich den Proftp über Webmin strten Möchte dann wird mir ein fehler angezeigt, das der Proftp nicht gestartet werden kann da in der /etc/init.d oder auch xinitd etwas für den Proftp fehlt. nun meine frage was genau muss ich dort eintragen damit der Proftp läuft.

Gruß James28

Mein System:

Compaq Proliant ML 370
CPU 2x Pentium 933 Mhz
Ram 1280 MB
36 GB HotSwap Scsi Platte
 
OP
J

James28

Newbie
Hallo,

Wusste garnicht das es unerwünscht ist :( . Brauche aber wiklich Hilfe oder zumindest eine Seite oder ne anleitung wie das geht :)

Sorry nochmal für das Multiposting oder wie man das nennt.

Gruß James28
 

admine

Ultimate Guru
http://www.google.de/search?hl=de&q=proftp+linux+howto&btnG=Suche&meta=

Hast du das schon alles "durchgeackert" ?
;)
 
OP
J

James28

Newbie
hallo zusammen

hab mir nun mittnerweile alles für den Proftpd zusammengesucht und nen script gefunden was laufen soll aber irgendwie will das nicht weis jemand warum.

hier das script

#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: proftpd
# Required-Start: $network
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop: 0 1 2 6
# Short-Description: proftp
# Description: Start proftp Server
### END INIT INFO

# Check for missing binaries (stale symlinks should not happen)
PROFTPD_BIN=/usr/sbin/proftpd
test -x $PROFTPD_BIN || { echo "$PROFTPD_BIN not installed"; exit 5; }

# proftpd runs as this user
PROFTPDUSER=root

. /etc/rc.status

# Reset status of this service
rc_reset

case "$1" in
start)
echo -n "Starting proftpd "
startproc -u $PROFTPDUSER $PROFTPD_BIN
rc_status -v
;;
stop)
echo -n "Shutting down proftpd "
killproc -TERM $PROFTPD_BIN
rc_status -v
;;
restart)
$0 stop
$0 start
rc_status -v
;;
status)
echo -n "Checking for service proftpd "
checkproc $PROFTPD_BIN
rc_status -v
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart|status}"
exit 1
;;
esac
rc_exit

soll für suse 10.1 sein. Falkls jemand weis wie ich den zum laufen kriege dann bitte melden :wink:

Gruß James28
 
Oben