• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie Promiscuous Mode aktivieren?

Fats

Member
Hallo Zusammen!

Sagt mal, wie kann ich den Promiscuous-Modus bei mir aktivieren und deaktivieren? Nein, nein! Ich will nicht sniffen ;) Ich hab nur vmware und möchte mir ein virtuelles Gateway sparen. Ich hoffe zumindest, daß das dann mein Problem löst - aber das wäre dann ein Thema für das Nachbar-Forum ;) Insofern also hier "nur" die Frage, wie man den Promiscuous-Mode einschalten kann ...

Viele Grüße
Fats
 
OP
F

Fats

Member
jengelh schrieb:
/dev/vmnet* muss für den User, der vmware ausführt, schreib-/lesbar ist.

Bei mir ist vmnet0 nur für root zugänglich:
Code:
crw-------  1 root root 119,   0 Aug 21 18:43 vmnet0
(...was auch immer das "c" bedeutet?!)

Der VMwareServer läuft unter root, die einzelnen virtuellen Maschinen gehören einem extra vmware-user. Muß /dev/vmnet0 nun nur für root oder auch für den vmware-user les/schreibbar sein?

Gruß
Fats
 
Oben