• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] - transparenter Briefkasten

iPrecious

Member
Hi @ all

ich bin mir relativ sicher, daß ich einfach im Moment nicht kreativ genug bin, um zu folgendem Problem eine Lösung zu finden:

Ich möchte es bei einem Ordner eines Shares so einrichten, daß die Benutzer ihn lesen können und auch Dateien reinpacken können, aber NICHT, daß sie Dateien löschen können.

Halt, wie der Titel schon sagt, eine Art transparenter Briefkasten.

Wie bekomme ich das hin?

Ich hab jetzt 10min lang gegrübelt, aber mir ist einfach eine Lösung eingefallen.


Vielen Dank für evtl. Tips

joh[/list]
 

linusman

Newbie
setze 'create mask' für share in samba auf '0440' und schon können user und gruppe dateien reinschreiben aber nicht löschen.
ps. natürlich 'read only' = 'no'
grüsse + viel erfolg
 
OP
I

iPrecious

Member
Hi Linusman,

da ich das "maskieren" bislang nicht kannte, und relativ ungern etwas benutze, was ich nicht kenne, hab' ich mich jetzt mla schnell durch diesen Link gefressen:

http://lists.samba.org/archive/samba/2003-March/063429.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das "maskieren", daß ich, unabhängig von den existierenden Nutzerrechten, für neu erzeugte Dateien einen seperaten Zugriffskatalog automatisch erstellen lassen kann.

Ist das richtig, oder liegt irgendwo ein Denkfehler bei mir?

In dem oben genannten Link wird zum Schluß hin auch gesagt, daß "create mask" NUR fpür Dateien, nicht aber für Ordner gilt.

Dagegen ist die directory mask für Ordner zuständig, d.h. die müsste ich auch noch auf 0440 setzen.

Stimmst Du mir da soweit zu oder liege ich noch irgendwo falsch?

Sorry für das viele Nachfragen, aber ich hab mich bislang nur ein wenig mit hilfe von O'Reilly's Samba-Büchlein in die Lage versetzt, 'nen Samba-Server einzurichten, was solche etwas feineren einstellugen angeht, bin ich aber noch sehr unsicher.

Vielen Dank für die letzte und eine hoffentlich erfolgende nächste Antwort.


joh
 

linusman

Newbie
iPrecious schrieb:
Hi Linusman,

da ich das "maskieren" bislang nicht kannte, und relativ ungern etwas benutze, was ich nicht kenne, hab' ich mich jetzt mla schnell durch diesen Link gefressen:

http://lists.samba.org/archive/samba/2003-March/063429.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das "maskieren", daß ich, unabhängig von den existierenden Nutzerrechten, für neu erzeugte Dateien einen seperaten Zugriffskatalog automatisch erstellen lassen kann.

Ist das richtig, oder liegt irgendwo ein Denkfehler bei mir?

--> die rechte werden beim anlegen entsprechend den sambaeinstellungen gesetzt , überprüfe mit ls -l


In dem oben genannten Link wird zum Schluß hin auch gesagt, daß "create mask" NUR fpür Dateien, nicht aber für Ordner gilt.

--> ja, nur für dateien

Dagegen ist die directory mask für Ordner zuständig, d.h. die müsste ich auch noch auf 0440 setzen.


--> wenn du die auch auf 440 setzt kann der ersteller natürlich directory anschliessend nur lesen, also wird es immer ein leeres verzeichnis bleiben :wink:

also hier rechte so setzen, das user+gruppe schreiben kann
(zb. 770). Sobald du hier eine datei mit muster 0440 anlegst kann das verzeichnis anschliessend auch nicht mehr gelöscht werden



Stimmst Du mir da soweit zu oder liege ich noch irgendwo falsch?

Sorry für das viele Nachfragen, aber ich hab mich bislang nur ein wenig mit hilfe von O'Reilly's Samba-Büchlein in die Lage versetzt, 'nen Samba-Server einzurichten, was solche etwas feineren einstellugen angeht, bin ich aber noch sehr unsicher.

Vielen Dank für die letzte und eine hoffentlich erfolgende nächste Antwort.


--> teste einfach mal ob es deinen anforderungen entspricht. grüsse linusman


joh
 
Oben