• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg WIN-Server auf LINUX-Server

Eisenherz

Newbie
hallo leute,
ich brauche in paar tips aus der linuxprofi-welt :)
ich bin administrator aus der windows-welt. meine server laufen stabil u ich verwende für meine kunden immer noch kleinere server auf windows 2000srv oder smallbusiness-srv2003 basis.
zunehmend irritiert mich aber die abhängigkeit der hardware, windowslizenzen, abstürze durch fehlbedienung der benutzer oder einfach instabile umgebungen, kosten und zittern bei exchangeservern!
ich würde gerne umlernen, habe mir unmengen literatur zugelegt und weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll - weil mir die zeit fehlt.
kann mir jemand bei folgenen fragen GRUNDLEGEND (nicht im detail) helfen?

* welche linuxumgebung entspricht einer win2000srv/sbs2003 mit exchangeserverfunktionalität (bis 10 benutzer)
* hptsächlich graphische bedieneroberfläche
* client-server prinzip
* anmelden und benutzerprofil der clients am server
* remoteadministration des servers von mir zu hause
* ich nehme an ein vm-ware tool oder wine für spezielle win-anwendungen?
* ist auch eine thin-client umgebung einsetzbar?
* geht auch openoffice für mehrere clients um nur eine version zu verwalten?

vielleicht helfen mir ein paar hinweise, in welche materie ich mich dann vertiefen muss.

vielen dank u lg aus wien
harald[/list]
 

rolle

Guru
welche linuxumgebung entspricht einer win2000srv/sbs2003 mit exchangeserverfunktionalität (bis 10 benutzer)
Am ehesten noch Samba, jedoch kann das kein vollwertiges ADS.
Dazu gibt es auch grafische Oberflächen, es emuliert einen NT4-Server.
remoteadministration des servers von mir zu hause
Jedes handelsübliche Linux bietet einen SSH-Server, VNC, FreeNX, rdesktop ist prinzipiell möglich.
ich nehme an ein vm-ware tool oder wine für spezielle win-anwendungen?
Falsch.
ist auch eine thin-client umgebung einsetzbar?
LTSP wäre eine Idee.
 
Oben