• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte wird nicht erkannt

:( Hallo Experten,
ich bin noch Neuling in der Netzwerkkonfiguration und habe das Problem, daß meine Netzwerkkartenadresse in Linux 10.1 nicht erkannt wird.
Bei ifconfig kommt dann heraus:
eth0 eth-ip-ff:ff:ff:ff
in yast bei der Einrichtung wird die Ethernetkarte auch so angezeigt, ist jedoch grau unterlegt und ich kann das nicht ändern.

Wo bitte kann man die Hardwareadresse der Netzwerkkarte manuell ändern?

Vielen Dank im Voraus


Franz
 

Fat_Fox

Hacker
Die Hardwareadresse kann man imo nicht so ohne weiteres ändern.

edit:

lt. geier0815 ist es wohl doch so das man die Hardwareadresse (MAC-Adresse) modifizieren kann, ich hielt die mac aber für eine Eigenschaft die fest mit dem netzwerkchip verbunden ist...wieder was gelernt, obigen Post also bitte ignorieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mehr Infos!
Was ist das denn überhaupt für eine Karte?
Und es heißt nicht Linux 10.1. Es heißt Suse 10.1.
 
OP
D

Dieselfranz

Newbie
Hallo,
also es handelt sich um eine Netzwerkkarte von Asrock ( on board), Typ:

SIS 900 based pci fast ethernet adapter.
Mein Rechner ist ein PC, AMD 2400+, zwei hdd, einmal mit win2000pro und einmal mit Suse Linux 10.1.
Internetverbindung mit AVM Fritzbox Fon 5140 über Netzwerkkabel und DSL 16000.


Gruß
Franz
 
Wenn's ne sis900 sein soll, dann sollte sis900.ko doch hoffentlich mit laufen. Kann natürlich sein, dass ein PCI-ID-Eintrag noch nicht drin ist.
 
Oben