• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gehts auch ohne squid??

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Zweitrechner unter SUSE 10.1 laufen und möchte meinen primären Rechner (Windows) auch mit Internet versorgen.

Die Sache ist die... Ich habe vom Router in der väterlichen Garage ein 50m Netzwerkkabel unter den Dachpfannen bis in mein Zimmer verlegt und möchte jedoch um den Kauf eines Switches o.ä. gerne herumkommen.
Also könnte ich ganz einfach die beiden Netzwerkschnittstellen meines Windowssystems überbrücken. Dann hat Suse aber nur Internet, wenn Windows auch läuft. DAS will ich aber auch vermeiden, da ich mit Suse einen Download- und FTP-Server einrichten will. Also würde ich es gerne so machen, dass Suse Internet hat und es zu Windows weiterleitet.

Nun zur eigentlichen Frage:
Squid wäre sicherlich eine Möglichkeit, jedoch habe ich mich mithilfe eines 996 seitigen Buches über Suse und dem allwissenden Internet an squid versucht.
Um es kurz zu machen: Nach 4 Stunden ergebnisloser Rumprobiererei frage ich also euch: Gehts nicht auch einfacher, ohne squid, ähnlich wie bei Windows??

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
KWAX
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Einfacher als was ? Zwei Zeilen in squid.conf für eine acl und die Freischaltung derselben hinzufügen ?
Sicher geht das auch ohne Squid. Konfiguriere Linux als Router.
'Ähnlich wie unter Windows'... nun... es geht halt wie unter Linux...
 

GMastaP

Member
so wie sich das für mich anhört möchtest du deinen SUSE PC als Router hinter dem Router verwenden.

Dsa ist prinzipell kein Problem.

Der einfachste Weg hierfür wäre die Verwendung der SuSEfirewall2 als "Routing Dienst"

Wenn ich dich richtig verstanden habe besitzt die Suse kiste 2 Netzwerkkarten.

an der ersten (eth0) kommt das internet an und an der 2ten (eth1) möchtest du deinen PC anschließen.

Am einfachsten ist es, wenn du nun im Firewallmodul des Yast

eth0 als externe und eth1 als interne Karte anlegst

beide karten mit verschiedenen IPs versiehtst

eth0 muss eine aus dem Bereichs des routers haben (z.B.: 192.168.1.99)

eth1 eine eigene (z.B: 192.168.9.199)

nun musst du noch den Haken IP Forward aktivieren bei den IP einstellungen setzten.

Masquerading erlauben und ab geht das Surfen :)

Als default gw musst du bei deiner Windows büchst die IP des SuSE rechners eintragen

Bei deiner SuSE kiste die der routers in der Garage.

Wenn du solch eine Konfiguration schon mal gemacht hast geht das innerhalb von 10 minuten.

Wenn nicht kann es ein wenig länger dauern.

Am einfachsten wäre es nen mini switch zu besorgen so ca 16 € und beide PCs dort einzustecken.

Dies spart ein weiteres routen und bringt mehr performence und des anderen kannst du wärend du mit deinem SuSE System spielst weiterhin hier im Forum nach Lösung deiner Probleme suchen ohne ständig IPs hin un her konfigurieren zu müssen.

So Long

GMastaP
 

framp

Moderator
Teammitglied
GmastaP hat das gut beschrieben. Auf http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang findest Du auch gute Beschreibungen von Breidy wie ein Router aufzusetzen ist.
 
Oben