• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplettes Server Backup 1:1

Hallo liebe Linux gemeinde :eek:

Ich habe mal eine Frage, undzwar:

Der Vertrag für meinen Root Server läuft bald aus und ich brauche unbedingt eine 1:1 kopie des Servers.... Einfach alles kopieren per FTP Client würde ja nicht viel bringen denke ich mal

1.)Da ja die ganze registrierung fehlt und nur die "rohdaten" kopiert werden

OS : Suse Linux 9.3 plain
Hoster : Server4You

Ich betreibe 3 Hp´s und 1 Gameserver darauf die ich Backupen möchte, wie kann ich am efizientesten backupen ?

Danke im voraus

Mike
 
Wenn ihr mir sagt, wie man ein ganzes verzeichnis komprimiert, damit wäre mir auch schon geholfen (Consolen befehl)!

Damit könnte ich zumindest einen Teil retten :)
 
Aber programme wie true image für windows gibt es nicht für linux für eine 1:1 kopie, oder liege ich falsch? (@ google nix gefunden)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was denn für eine 'Registrierung' ?

Du kannst z.B. mit tar oder cpio ein komprimiertes Backup in Datei machen und das dann mit FTP oder scp runterladen.
 

Gimpel

Guru
registrierung? wasn das? wechrofl!

anyways funktioniert "true image" auch ganz prächtig mit linux, ext2/3 und reiserfs kennt es - wäre auch noch schöner, denn schliesslich bootet die acronis cd mit nem linux kernel ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Den Impact der Registrierung verstehe ich nicht :cry:

Platte per tar/partimage abziehen - und da ist alles drauf :roll:
 
Naja, mit der Registrierung meinte ich eigentlich das es so ist wie bei Windows, als Beispiel:

Man installiert ein Spiel kopiert das verzeichnis des Spiels auf ne cd und schiebt die in nen anderen pc und es geht nicht, weil in der registrierung nicht die schlüssel drinnen sind!

Dachte zuerst bei linux wäre es das selbe ...

P.S.:platte per tar/partimage abziehen - und da ist alles drauf

Könntest du mir ein Beispiel geben für den Befehl bitte! "tar hd1" oder ähnliches (suche gerade im web selber)
 

GMastaP

Member
ich weiß nicht wie das bei serf4you ist aber bei strato hat man z.b. keine Möglichkeit nesache wie acronis in nen laufwerk zu legen und dann mittels nem web kvm drauf zuzugreifen.

ich sicher nur die /home /etc /usr und /var verzeichnisse.

und daraus auch nur die wichtigsten sachen.

/etc und /home komplett

/usr nur bei bedarf und im /var nur mail und die sql datenbanken.

damit kam ich bisher immer hin :)
 
Oben