• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP auf einem VServer bei suse

melmann

Newbie
tach ich habe seit ner woche jetzt nen v server und möchte da nen ftp drauf machen wie aknn ich das machen der server läuft unter suse und es ist nix vorinstalliert. auser ein gaaaanz kleiner tteil suse und sonst muss alles selber installiert werden um überhaupt nen vnc drauf laufen zu kriegen sas ich schon 2 tage dranne weil ich ständig wieder nen progi gefunden habe das ich dafür brauchte*kotz* und jetzt ahbe cih den ganzen server formatiert und neu drauf gezogen lol
 

rolle

Guru
Deines Postings Lesbarkeit gewönne ungemein durch sinnvoll eingesetze Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung.
Du hast SuSE, richtig? Dann wirf doch einfach YaST (oder APT oder smart oder potentiell andere sinnvolle Paketmanager) an, um etwas zu installieren. Dann hast Du auch keine Probleme mit den Abhängigkeiten.
Natürlich weißt Du das aber eigentlich, sonst hättest Du keinen Server am Netz, oder? Ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß Du Deine VNC-Verbindung sauber verschlüsselst.
Solltest Du doch noch nicht so viel Plan haben, dann lege Deinen Server erst einmal still und beschäftige Dich mit den Grundlagen und teste auf einem Rechner, der nicht direkt am Netz hängt. Auf jeden Fall lohnt es sich, einen scharfen Blick in unser root-Serverforum zu werfen.
Wenn Du einen FTP-Server betreiben möchtest, dann frage doch einfach Deine Paketverwaltung, was diese Dir anbietet. vsftpd wäre mein Favorit. Dazu findest Du hier über die Suchfunktion und wahrscheinlich auch in unserem Wiki einiges.
 
Oben