• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intenetzugangsprobleme

Bassman

Newbie
Hallo beisammen

ich weiß leider nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch`s einfach mal. Ich habe meinem Freund einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten als Firewall und Proxy Server gebaut. Darauf läuft Suse Linux 9.1 bis jetzt einwandfrei. Als Provider war hier bisher T-Online, die den Zugang über einen Teledat 630 Router bereitstellten. Das lief eigentlich immer super.
Nun ist er umgestiegen zu NetCologne und mußte sich laut denen einen neuen Router (Netgear FVS318v3) zulegen. Nun kommt das Problem das ich nicht verstehe:
Man schließt alles an und hat einen einwandfreien Internetzugang über den Squid-Proxy. Cirka eine halbe bis eine Stunde später wird der Internetzugan erst langsam, dann geht irgentwann garnichts mehr. Ich kann keine Webseite mehr anpingen, Traceroute löst meine eingegebenen Namen nicht mehr auf.
Klemme ich nun den Linux-Firewall-Rechner ab und lasse die Workstation direkt auf den Netgear Router zugreifen funktioniert die Internetverbindung wieder einwandfrei??? Baue ich die Linux-Maschine wieder dazwischen, geht es wieder eine Zeit lang gut – dann is wieder Ende.
Irgentwie gehen mir langsam die Ideen aus – vielleicht kann einer von Euch helfen.

Viele Grüße

Bassman :(
 
Tja, was kann man da wohl machen? Mal mit top geguckt ob irgendein Prozess die CPU dichtballert? Geguckt ob das Swap dichtgeht? Geguckt ob der Cache richtig gesetzt wurde?
 
OP
B

Bassman

Newbie
Hallo Geier0815

vielen Dank erst mal für den Tip, das werde ich jetzt in den nächsten Tagen einmal ausprobieren. Mal sehen ob mir TOP etwas anzeigt.

Viele Grüße

Bassman
:)
 
Oben