• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear 311

Sepi1992

Member
HAllo.
Ich kenn mich nicht gut aus!
Ich habe unter Suse Linux 10.1 den Treiber der WLAN Karte installiert.
KWIFI erkennt die Hardware und kann Netzwerke finden, aber immer wenn ich verbinden will steht das: "Das Umschalten des Netzwerkes wurde aufgrund eines ungültigen WEP-Schlüssels abgebrochen".
Das ist mir schon klar, denn unser Netzwerk ist verschlüsselt, aber ich weis einfach nicht wo ich den Schlüssel eingeben soll und wie ich das Internet so konfigurieren soll, dass es automatisch funktioniert.
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich habe einen NETGEAR PCI WPN 311 Adapter.
Und habe in mit ndiswrapper installiert.
Die KWIFI VErwaltung erkennt die Karte.
Wann sehe ich, ob ich verbunden bin?
Wo muss ich den WEP Code eingeben?
Danke im Vorraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann installier bitte die madwifi-Treiber und nicht den ömmeligen ndiswrapper:

http://madwifi.org/wiki/Compatibility#WPN311

Da steht auch bei, wie das mit WEP geht.
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich habe madwifi installiert (rpm).
Muss ich sonst noch was tun, außer den Manager startet, der bei mir nicht funtioniert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der arbeitet nur mit den richtigen Treibern. Ob der mit ndiswrapper arbeitet weiß ich allerdings nicht.
Im yast solltest du die Karte jetzt neu einrichten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das weiß ich nicht. Hab Atheros-Chipsätze noch nie verbaut. madwifi evtl.

[Edit:] Sollte ath_pci sein. Das mit madwifi ist Quatsch.
 
Oben