• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Server funktioniert nicht / anders als gedacht, warum?

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin mich jetzt komplett zu blamieren, aber ich weis einfach nicht mehr weiter.
Ich habe unter Suse 9.3 einen Wlan- Accesspoint eingerichtet. Über diesen soll der DHCP-Server IPs, subnet und den Gateway vergeben (auf dem Rechner läuft noch squid als Proxy). Zum testen habe ich mein Laptop benutzt. Zudem habe ich für den Funktionstest alle Firewalls deaktiviert.
Mit dem Laptop kann ich mich am Wlan Accesspoint anmelden. Allerdings bekomme ich am Anfang keine IP oder Änliches. Nach ca 30 Sekunden, bekomme ich folgende IP und Subnet zugewiesen:

IP: 169.254.115.45
Subnet:255.255.0.0

Allerdings sollte er eigentlich ne IP aus dem 10.0.0.0 Netz bekommen.

Hier mal die dhcpd.conf:

Code:
DHCP_INTERFACE="wlan0";
ddns-update-style none;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 2592000;
option subnet-mask 255.0.0.0;
option broadcast-address 10.0.0.255;
option routers 10.0.0.7;
option domain-name-servers 10.0.0.7;
option domain-name "linux";

subnet 10.0.0.0  netmask 255.0.0.0 {
  range 10.0.0.8 10.0.0.15;
}

Installiert sind folgende Packete:
- dhcp
- dhcp-server

Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung wie er an die 169... IP kommt.
Ich habe vor einiger Zeit das gleiche schoneinmal gemacht, da hat es mit der gleichen Config funktioniert.

Ich währe euch sehr dankbar, wenn jemand nen Tipp für mich hätte, woran das liegen könnte.

MfG
Rentner
 
Code:
DHCP_INTERFACE="wlan0";
gehört da nicht hin, sondern in /etc/sysconfig/dhcpd
Ich geh davon aus, daß da was falsches steht. Ändern und das oben aus der dhcpd.conf rausnehmen.

Grüße
 
OP
R

rentner-wk

Newbie
Hallo,
gute Nachricht, es funktioniert jetzt.
Der Eintrag war in der Datei "/etc/sysconfig/dhcpd" schon vorhanden. Nachdem ich dann die Zeile
Code:
DHCP_INTERFACE="wlan0";
aus der dhcpd.conf auskommentiert habe, lief das ganze auch :D
Vielen Dank für die Hilfe.

Aber ich hätte da noch eine Frage:
Ist es möglich den DHCP-Clients die Daten so zu übertragen, das man in den Webbrowsern nicht die 10.0.0.7 als Proxy eintragen muss, sondern das die Browser das irgendwie automatisch hinbekommen.
(Im Handy habe ich nicht die möglichkeit einen Proxy einzustellen).

MfG
Rentner
 
Oben