• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proxy nutzung unter Suse 10.0

mehl

Newbie
hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, proxys unter suse zu benutzen, in der form wie ich es sonst mit firefox mache. :roll:

soll heissen: wenn ich einen proxy unter firefox benutze, dann stell ich ihn ja unter Verbindugseinstellungen ein (also addresse und port).
meine frag is nun, kann ich das auch unter suse so machen, das ich nich firefox einrichten muss ??? der hintergedanke und meine nächste frage ist dann:

wenn's geht, kann ich dann auch mehrere addressen angeben von der dann eine mehr oder weniger automatisch ausgesucht wird?
weil bei firefox nervt es mich ungemein jedesmal wenn der proxy down is einen neuen einrichten zu müssen. 8)

ich hoffe man kann mir helf
und
ps: ich war mir nich sicher ob's hier rein gehört oder woanders, wenn falsch verschieben. :D
 

rolle

Guru
Systemweite Proxies kannst Du mit YaST einrichten, ich glaube unter Netzwerkdienste. Die automatische Übernahme funktioniert aber nicht für alle Programme.
 
OP
M

mehl

Newbie
also ich hatte es mit proxy-server einstellungen probiert. aber da kommt dann erst mal gleich die meldung das es mit z.b. mozilla nicht funktioniert, tats auch mit firefox nicht. der konqueror blieb auch unbeinflusst. außerdem kann man da, soweit ich das sehen konnte, nur einen proxy angeben. gibts noch weitere möglichkeiten?
 
OP
M

mehl

Newbie
jengelh schrieb:
/etc/sysconfig/proxy
Mozilla & Co. sollten natürlich auch auf "System setting" stehen.

also wenn ich per hand in die datei eintrage, und firfox auf "system einstellungen" oder auf "systemeinstellungen automatisch erkännen" stelle passiert immernoch nicht.

bei konquerer kommt eine fehlermeldung, entweder: keine einstellungen gefunden (bei automatischen erkennen) und beim direkten verweis auf /etc/sysconfig/proxy kommt: "syntax felhler: prases error in line 2"

kann aber irgendwie nich sein, denn1.) zeile zwei is auskommentiert (oder meint er eine andere zeile zwei) und wenn ich mit yast einrichte (schreibt ja in die gleiche datei) kommt die gleiche fehlermeldung.
 
Oben