• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Mail mit Konsoleprogrammen lesen

OsunSeyi

Hacker
Wer kann mir helfen, meine Mails nicht, wie bisher, mit Thunderbird sondern mit einem Konsoleprogramm zu lesen ?
Es ist Postfix installiert, in einer Datei /etc/fetchmailrc ist (nach Konfiguration mit YaST)
der Eintrag:
poll "popmail.t-online.de" protocol AUTO : user "OsunSeyi" there with password "" is "tom" here ;
Die Dienste Postfix und fetchmail sind gestartet.
In der Datei /var/spool/mail/tom finden sich ein Haufen Mails, die dadurch entstanden sind, dass ich hier meinen Formmailer auf localhost probiert habe...
Aber wie bekomme ich nun meine Mails ?
Bisher habe ich mittels KInternet manuell das die Verbindung mit t-online hergestellt und dann hat Thunderbird die Mails von selber abgeholt...
Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hi !

TOURNEE:/home/tom # /var/spool/mail/tom > mail -f root
bash: /var/spool/mail/tom: Keine Berechtigung
Datei,Eigentümer:
tom │tom │-rw-------
Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hi !
tom@TOURNEE:~> mail -f
mailx version nail 11.4 8/29/04. Type ? for help.
"/home/tom/mbox": 1 message
>O 1 MAILER-DAEMON@TOUR Sun Jun 25 15:30 83/2454 Undelive
?
...das ist eine von den besagten von localhost !
Gruß, Tom
 

Leviathan

Hacker
Sry, stand auf dem schlauch.

einfach den Befehl fetchmail aufrufen (vlt. als corn eintragen), dann pollt der die Mails.
Zum Lesen würde ich dir mutt oder pine empfehlen (fuer die konsole)

Gruß Dominik
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hi Dominic !
Das Problem scheint, wie's jetzt aussieht, darin zu liegen, daß ich beim bisherigen Mailprogramm (Thunderbird) ein Passwort für den Mailzugang hinterlegt habe. Dieses müsste auch in /etc/fetchmailrc hinterlegt werden.
An dieses Passwort komme ich im normalen Accountmenü von Thbird aber nicht mehr heran (weiß-der-Henker-warum). Es ist in verschlüsselter Form in ~/.thunderbird hinterlegt.
Bei t-online lässt es sich auch nit herausfinden, sondern nur ändern. Aber dann krieg ich womöglich Th.bird nicht mehr zum laufen(heul).
viele Grüsse, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Kurz abschließend:
Thunderbird lässt es in der mir vorliegenden Fassung nicht zu, das Passwort zu erfragen. Abhilfe hat gebracht: Das verschlüsselte Passwort löschen (liegt in ~/.thunderbird/*) und beim POP3-Server ein neues einrichten. Th.B fragt dann nach einem neuen Passwort, mit dem ich auch fetchmail anfüttern kann.
Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
von wegen...
Jetzt ist /var/mail/tom verschwunden :shock:
Ich hab´s (hoffentlich) nicht selber gelöscht, und eine neue Datei anlegen hilft garnichts.
Mutt meldet "ist keine Mailbox"...
Gruß, Tom
FAZIT: nicht gelöst ist im Endeffekt auch gelöst...
 
Oben