• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Proftp und Windows?

Hallo,

ich habe einen ADS 2003 im Netzwerk.

Auf dem Server befindet sich ein Laufwerk

FTP


Nun würde ich gerne dieses Windowslaufwerk über Linux mit Proftp zugänglich machen.

Also müsste ich erst mal das Laufwerk mit samba mappen.

Dann den Proftpd einrichten.

ginge das?

Viele Grüsse
 

rolle

Guru
Ich würde mal sagen: Ja. :wink: Aber wäre es nicht einfacher, auf dem ADS einen FTP-Server zu installieren?
 

stummel

Hacker
Hallo Jochen,

bevor wir dich jetzt mit guten Ratschlägen eindecken, erklär uns doch erstmal warum du diesen "Umweg" gehen willst, und warum ftp?
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

ich habe Intern im Netzwerk einen Windows 2003 ADS stehen, an den sich die User abmelden können.

Die gleichen User arbeiten mit den gleichen Profilen an einem Terminal Server.

Jeder User bekommt seine Laufwerke über den ADS gemappt.

Der ganze Verkehr geht durch eine IPCOP Firewall.

Nun gibt es unteranderem das Laufwerk Postfach das auch jeder User benutzt.

Da ich in einer Uni arbeite und die Chefs immer Weltweit auf Achse sind,
soll nun die Möglichkeit geschaffen werden einen FTP Server einzurichten, da man über den Terminalserver nur virtuell arbeiten kann.

Da intern noch einen IMAP läuft , können die User über den TS Ihre Mails abrufen , kommt es aber ab und zu vor, dass die Anhänge benötigt werden.

Nun habe ich auch unter Windows2000 Server einen FTP Server eingerichtet, klappt auch ganz gut soweit, nur bringe ich es nicht hin,
diesen per Passwort zu schützen.

Nun kam mir in den Sinn Proftp.

Der Haken bei der Sache ist, die User sollen das Postfach "Windows 2003 Laufwerk" gleichzeitih als FTP Nutzen.

Also dachte ich mir, mappe das WiindowsLaufwerk "POSTFACH"
auf die Linux-Kiste und setzte eine htaccess.

Dann gebe den Pfad des Laufwerks "Windows-Laufwerk" in die proftpd.conf ein.

Somit kann das Laufwerk intern und auch extern über proftp genutzt werden.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat nehme ich den gerne an.

Viele Grüsse
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

ja für einen der sich auskennt mit sicherheit nicht schlecht,

bei einem normalen User bekomme ich die Meldung


Kann den realen Pfad für '.' nicht ermitteln.
Allgemeiner Fehler (Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).
Fehlernummer: 4
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Failure
Anforderungsnummer: 16.

Einem User sollte man das schon erleichtern.

Man stelle sich vor.

Der User sitzt irgenwo in Amerika und möchte einen Datei uploaden.
Nun muss sich er über das Internet erst mal winscp downloaden,
wenn er an einem Rechner sitzt, auf dem er nur wenig Rechte hat, kann er nicht mal das Programm installieren.

Das ist zu komplex.

Als Administrator keine Probleme. Man sollte aber immer drauf achten,
dass dieser Vorgang selbst ein Leihe hinbekommt.

Danke nochmal für den Tipp.

Es wird später so aussehen, dass es eine Webseite unter Typo3 gibt mit einem geschützten Bereich.

Sobald man sich anmeldet gibt es einen Punkt

Remotelogins.

Hier werden dann die User aufgelistet

User A
User b

Wenn der User A nun auf seinen Namen klickt meldet er sich an und dann sollte dieser schon auf dem FTP Server sein.

Alles andere setzt meiner Meinung nach zuviel Kenntnisse vorraus.
 

rolle

Guru
wenn er an einem Rechner sitzt, auf dem er nur wenig Rechte hat, kann er nicht mal das Programm installieren.
Das Problem dürftest Du aber auch mit den meisten FTP-Clients haben.
Die Fehlermeldung kenne ich nicht. Hast Du den FreeSSHd auch nach Anleitung eingerichtet und die Nutzerinnen vom ADS übernommen?
Wenn Du so eine www-basierte Lösung möchtest, dann nutze doch einfach webdav.
 
Oben