• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lokales Pfofile vom USER für PDC verwenden aber wie?

djsven

Newbie
Hi,
habe mal ne Frage.
Habe hier einen Samba 3 mit PDC am laufen.
Habe es auch schon hinbekommen, dass Samba die User Profile lokal auf den Rechner speichert.
Habe nur ein kleines Problem.
Folgendes Bsp.:
Habe hier einen Laptop mit User X.
Der meldet sich in der Firma an der Domäne mit User X an.
So, wenn er nun zu hause arbietet, meldet er sich lokal am Rechner mit dem User X an.
Heißen beide gleich.
Nur beide Profile sind total verschieden.
Wie kann man dieses problem beheben?
Kann man der PDC auch sagen, das er den Lokalen user auf dem Laptop nehmen soll?
Oder muss man die Profile synchronisieren?
Irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht weiter.
Wäre wirklich sehr sehr wichtig!!!
DANKE!
 

pft

Advanced Hacker
Du wirst Dich entscheiden müssen ob Du roaming profiles willst oder nicht.

Natürlich kannst Du zu Hause auf dem Samba Server roaming profiles abschalten und damit die lokalen verwenden. Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du das willst warum hast Du dir dann die Mühe gemacht unter Samba profile einzurichten? Warum dann überhaupt eine Domäne zu Hause?

Die Profile zu synchronisieren könnte auch gehen, könnte aber gefährlich werden. Die Profile beziehen sich immer auch eine Systemumgebung inkl. Netzlaufwerke etc. und diese ist vermutlich sehr unterschiedlich

Entweder endest Du mit einem User in zwei verscheidenen Domänen - kann mir nicht vorstellen dass so etwas vorgesehen ist.
Oder Du endest mit zwei physisch unterschiedlichen Domänen, die aber gleich heissen, d.h. EDV-technisch nicht unterscheidbar sind. Das wäre wohl noch schlimmer
 
OP
D

djsven

Newbie
Hi ,
ok dann hast du mich nicht verstanden.
Es geht hier um ne Firma.
Habe nen User X.
Der meldet sich an der Domäne Y an.
Dort nutzt er nun das lokal Profile auf seinem Laptop, heißt userx.domäne.
Wer er nun unterweg ist, meldet er sich nochmals Lokal am Laptop an.
Nicht aber an der Domäne.
Dann nutzt er, weil er die Domäne ja unterwegs nicht findet,
das andere Lokale Profile, was den selben Namen hat.
UserX, nicht aber Userx.Domäne.
Also sind auch seine Einstellungen alle weg.
Jetzt vielleicht klarer worauf ich hinaus will?
Wie kann ich samba dazu bekommen, das UserX genutzt wird, und nicht userx.domäne?
Ich woll doch nur ein paar Vorteile, wie z.B. Scripte Login nutzen.
Möchte nicht, dass sich ein User 2 mal Anmelden muss, egal ob Domäne oder normaler Fileserver.
 

pft

Advanced Hacker
Versuch doch mal mich zu verstehen, statt mir zu erklären dass ich Dich nicht verstehe.

Du redest zeleinweise von lokalen Profilen und fragst dann nach Einstellungen an Samba.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Im übrigen hast Du in deiner ersten Mail von server gespeicherten Profilen gesprochen.

Wenn ich dich richtig verstehe könntest du ein problem mit untrerschiedlichen user accounts haben (userx und userx@domäne).
Fänd ich baer auch komisch. Wenn das der Fall ist melde dich noch mal.
 
OP
D

djsven

Newbie
Sorry,irgendwie haben wie da an einander vorbei geredet.
Was hat das mit Samba zu tun?
Nur das Samba der PDC sein soll, sprich er stellt paar Dienste zu verfügung incl. der Netzwerk Authentifizierung.
Mit den Useraccounts die Lokal liegen meinte ich, ich möchte Samba so einrichten, dass er ein PDC ist, der User aber sein bestehendes privates lokales Profil, sprich usex und nicht userx.domäne verwendet wird.
 

pft

Advanced Hacker
Um dienste zur Verfügung zu stellen brauchst Du keinen PDC.

Es gibt mindestens 3 Stufen er Samba Nutzung (wahrscheinlich nochmehr):
1. bereitstellung von Freigaben (inkl. Drucker)
2. Zentrale Nutzerverwaltung (authentifizierung)
3. zentrale speicherung von Profilen

Was davon brauchst Du? Ich habe verstanden: maximal Nr.2 aber vermutlich sogar nur Nr.1

Wenn es Dir nur um die Profile geht:
- ich meine man kann das in Benutzerkonto in Windows auf lokal umschalten
- unterbinde Samba seitige Profile. aus man smb.conf:
Disable the use of roaming profiles by setting the value of this parameter to the empty string. For example, logon path = "".
 
Oben