• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail das "multidropping" abgewöhnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwaiser

Newbie
Ich benutze fetchmail, um unsere Mails von einem POP3 Server zu holen und per SMTP an unseren Groupwise-Server weiter zu geben.

.fetchmailrc:
poll pop.provider.de
proto pop3
no dns
localdomains unseredomain.de: user "unser-account" pass "Passwort"
to * preconnect "sleep 10" forcecr smtphost 192.168.1.1

Sende ich eine Mail an zwei Benutzer, so leitet fetchmail die Mail zweimal weiter. Der GW - Server verteilt diese beiden Mails dann an die Benutzer, sodass 4 Mails entstanden sind.
Aus drei Empfängern in einer Mail werden so 9 Mails usw.

Wie kann ich fetchmail beibringen, Mails einfach weiter zu leiten, anstatt "intelligent" für jeden Adressaten in der Mail einmal?
 

pft

Advanced Hacker
Bist Du sicher, dass fetchmail die Mail verdoppelt und sie nicht schon doppelt auf dem POP3 Server liegen?
 
OP
V

Verwaiser

Newbie
Dank für die schnelle Antwort!

...ist ja nicht so, dass ich nicht ausführlich die fetchmail Protokolle durchkämmt hätte, aber das Naheliegende bleibt manchmal zunächst verborgen.javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed

Du hast Recht: Die Mails landen schon verdoppelt beim Provider, der sie an das Sammelpostfach weitergibt. Von dort aus übernimmt fetchmail und leitet brav Weiter. Groupwise schließlich liefert jede Mail dann an jeden Empfänger aus.

Leider bleibt der Erstadressat immer an erster Stelle und der Kopieempfänger erhält immer eine Kopie.

Gibt's da noch irgendeine Lösung, z.B. vor der Weiterleitung die Duplikate zu löschen o.ä.?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Falls Du Cyrus benutzt
duplicatesuppression: yes

emails mit gleicher Message-ID werden nur einmal in ein Postfach einsortiert.
 
OP
V

Verwaiser

Newbie
Die Weiterleitung erfolgt direct an einen Groupwise smtp,
der meines Wissens keine Duplikate filtert.

Prinzipiell müsste also fetchmail die Duplikate löschen.
 

pft

Advanced Hacker
Die Weiterleitung erfolgt direct an einen Groupwise smtp,
der meines Wissens keine Duplikate filtert.
... wenn ich das richtig verstanden habe würde es ja schon reichen wenn er keine erzeugt - einmal darf es ja jeder bekommen und fetchmail dupliziert ja nicht :lol:
 
OP
V

Verwaiser

Newbie
Beide "Duplikatserzeuger" lassen sich nicht sinnvoll "abschalten":

Mein Mailprovider gibt eine Mail an
harry@abc.de mit CC sally@abc.de in deren Postfächer.

---- muss sein, da ja beide Empfänger erreichbar sein müssen!

von beiden Konten werden die Mails an Postmaster@abc.de
weiter geleitet.

fetchmail ruft das postmaster - POP3 Konto ab und erhält dort
zwei identische Mails, die er brav an Groupwise weiter gibt.

Groupwise analysiert die Mails und leitet jede an jeweils jedes Konto weiter.

--- wie erwähnt, kann ich gw dieses Verhalten nicht abgewöhnen.

Wirklich beeinflussen kann ich also nur die LINUX - Kiste.

Langsam gewinne ich aber den Eindruck, dass fetchmail hier eine Sackgasse darstellt.
:(
 

pft

Advanced Hacker
das ist aber doch dann dein ganz persönliches Problem, wenn Du beide Mailadressen an postmaster weiterleitest.
Wenn postmaster beide Rollen erfüllt muß er die Mail auch zweimal bekommen, sonst funktioniert dein Mailsystem nicht richtig.
Ich denke nicht dass es das ist was Du willst.

Ich denke Du hast weniger ein technisches als ein organisatorisches Problem - ich kann da nur auf meinen Signaturspruch verweisen :wink:
 

Frankie777

Advanced Hacker
Cyrus kann das das. (duplicatesuppression)
Cyrus schreibt unter anderem die Message-ID einer jeden email in eine Datenbank und jede neue email wird auf bereits in der Datenbank vorhanden geprüft.

Mir ist ein Rätsel wie Fetchmail das zuverlässig können sollte, ohne einen ähnlichen Mechanismus implementiert zu haben.
 

pft

Advanced Hacker
Sorry -aber jetzt überleg mal!
Wie soll fetchmail das können.
Fetchmail holt nur mails ab und leitzet weiter, es veraltet aber nicht, hat also keinen Zugriff auf Dein Archiv.
Cyrus ist eine andere Klasse von programm.

Ich sag's mal so: ds eine ist eine Lagerhalle und das andere der Laster
 
OP
V

Verwaiser

Newbie
Ist ja gut, ist ja gut! :wink:

Fetchmail kann das nicht, Groupwise auch nicht, unsere EMail - Konstruktion ist blöd (geht leider nicht anders...) usw.

Meine letzte Hoffnung wäre noch, die POP3 Sammelmails mit einem anderen Programm abzuholen.

Ich für meinen Teil denke, wir können diesen Thread abschließen, es sei dem, jemand hat noch eine wunderbare Lösung in Petto.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Holger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben