• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

paar Fragen zu DNS, genauer forwarders...dns cache......

Melih85

Member
Guten Morgen,

mein DNS Server läuft prima.

Keine Probleme. Ich verstehe nur etwas nicht.

Zur zeit werden alle lokan Adressen aufgelöst mit Hilfe von /etc/named.conf . Da ist ja auch die DNS-Zone definiert, und es klappt auch wunderbar.

Wenn ich nun aber, externe Adresse z.B www.heise.de auflösen möchte,

guckt mein SUSE in die /etc/resolv.conf nach oder in die Zeile

forwarders { 192.168.1.1; }; in der Datei /etc/named.conf.

Ich gehe stark davon aus, dass er sich die forwarders Zeile anguckt in der /etc/named.conf , da wenn ich ihn rausnehme, dann klappt das nicht mit der Auflösung.

Wie geht der vor.. wo guckt der nach? mit welchem Befehl kann ich mir anzeigen lassen, wie er vorgeht, bei welchem Name server er nachfragt?

und ich möchte dasss er das mit cacht. macht der das automatisch, oder muss ich da etwas einstellen, damit er cachen soll? wo ist mein dns cache?

Apropos dns server eingerichtet mit Hilfe von yast.
 
Die C-Funktion gethostby*() sucht so ab:
(1) /etc/nsswitch.conf nach "hosts" durchsuchen
(1.1) hosts: files -> /etc/hosts durchsuchen
(2)- /etc/resolv.conf ansehen und alle Server durchsuchen bis fündig geworden

Steht nun 127.0.0.1 in /etc/resolv.conf wird natürlich dein lokaler DNS-Daemon angesprochen und es sollte was sinnvolles in dessen forwarders-Sektion stehen.

Die meisten Programme verwenden gethostby*(), darunter z.B. ping. Andere - meistens nur die aus bind-utils ("host", "dig") verwenden teilweise NUR /etc/resolv.conf, ohne /etc/hosts.
 

Leviathan

Hacker
> (1.1) hosts: files -> /etc/hosts durchsuchen
> (2)- /etc/resolv.conf ansehen und alle Server durchsuchen bis fündig geworden

192.168.1.1 ist der DNS selbst?
wenn ja, forwarded der alle nicht gefunden Namen/Ips an sich selbst ;)
und läuft letztendlich in ein Timeout von 5 sekunden (?).

Trag als Forwarder einen public DNS ein.
und einen weiteren ggf. als fallback DNS in der resolv.conf.

Gruß Dominik
 

Leviathan

Hacker
> Wie geht der vor.. wo guckt der nach? mit welchem Befehl kann ich mir anzeigen lassen, wie er vorgeht, bei welchem Name server er nachfragt?

nslookup, dig, host
Tolle Seite ist dnsstuff.com

> und ich möchte dasss er das mit cacht. macht der das automatisch, oder muss ich da etwas einstellen, damit er cachen soll? wo ist mein dns cache?

Zum cachen kann (!) man den nscd verwenden. würde ich aber nicht unbedingt machen. Ich finde cachen beim DNS doof.

Gruß Dominik
 
Oben