• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu smbd und nmbd

rprengel

Member
Möglicherweise steht es irgendwo kompakt aber ich finde es einfach nicht.
Meine Frage:
Was machen smbd und nmbd jeweils genau?
Unter anderem:
Wer stellt Systeme dar und wer managet die Logins etc.


Hintergrund:
Ich hatte gestern in einem Netzwerk gleichzeitig zwei Probleme.

Vorab
Samba-Server 1 = Fileserver (Userabgleich gegen Ldap)
Samba-Server 2 = printserver für Windowsrechner

1)
Eine Acronis Boot-CD konnte den Samba-Server 1 nicht mehr browsen fand aber noch Server 2. Zugriff direkt per IP ging noch.
2)
Die Windows-Client bekamen plötzlich Login-Boxen für den Drucker auf Samba Server 2 präsentiert obwohl der Drucker für Gäste frei ist und sie vorher auch wochenlang drucken konnten.


Die große Frage:
1 Problem oder zwei Probleme die zufällig gleichzeitig aufgetreten sind.

Info:
Auf Server 1 war der nmbd abgeschmiert. Kurz danach fiel auf das Acronis den Server nicht mehr browsen konnte.
Kann das alleine auch dafür gesorgt habend as die Windows-Systeme Logins auf Server2 bekommen haben

Hat jemand einen Erklärungsansatz.

Gruß und Dank
 

Fat_Fox

Hacker
na wenn server 1 die userauflösung macht und durch den nmbd absturz nur noch per ip erreichbar war dann ist es schon lögisch das keiner mehr drucken konnte, weil ja server 1 die nutzer nichtmal als gast identifizieren konnte also werden sie sicher nobody oder sonst was geworden sein, und haben damit keine recht...so könnt ich mir das vorstellen.

obwohl user haben ja eh keine rechte *lol*
 
OP
R

rprengel

Member
Fat_Fox schrieb:
na wenn server 1 die userauflösung macht und durch den nmbd absturz nur noch per ip erreichbar war dann ist es schon lögisch das keiner mehr drucken konnte, weil ja server 1 die nutzer nichtmal als gast identifizieren konnte also werden sie sicher nobody oder sonst was geworden sein, und haben damit keine recht...so könnt ich mir das vorstellen.

obwohl user haben ja eh keine rechte *lol*

Der Server2 fragt aber eigentlich nicht Samba-Server 1 bezüglich User ab.
 

pft

Advanced Hacker
Was hast Du denn überhaupt für eine Konfiguration?
Domäne, Workgroup ...? Wer ist PDC etc.

Wenn Server 1 der PDC ist bzw. war :-(, dann ist doch alles klar oder?
Insofern wäre DAS die wichtige Info und nicht ob er Fileserver ist oder nicht.

Von wegen
Der Server2 fragt aber eigentlich nicht Samba-Server 1 bezüglich User ab.
Woher weißt Du das. Wenn Du eine Domäne hast und Server 1 der PDC ist tut der das sehr wohl.
 
OP
R

rprengel

Member
pft schrieb:
Was hast Du denn überhaupt für eine Konfiguration?
Domäne, Workgroup ...? Wer ist PDC etc.

Wenn Server 1 der PDC ist bzw. war :-(, dann ist doch alles klar oder?
Insofern wäre DAS die wichtige Info und nicht ob er Fileserver ist oder nicht.

Von wegen
Der Server2 fragt aber eigentlich nicht Samba-Server 1 bezüglich User ab.
Woher weißt Du das. Wenn Du eine Domäne hast und Server 1 der PDC ist tut der das sehr wohl.

Ok,
da habe ich zuviel unterschlagen.

Im Netz wird nur gegen einen Ldap-Server autorisert.
Samba-Server01 gleicht die User der Shares gegen Ldap-Gruppen etc. ab.
Er spielt nicht PDC oder ähnliches.


Sambaserver02 liefert nur einen Drucker mit guest =ok. Für spätere Benutzerabfragen ist Ldap vorbereitet.

Ldap selber hat definitiv funktioniert da alles auf Linux-Ebene sauber und rund weiter gelaufen ist.
 
Oben