• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe von Verzeichnissen

Hajo2006

Member
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, wie kann ich Verzeichnisse die sich auf einem
Server befinden für bestimmte User bzw Usergruppen Freigeben so das sie
dann dort drin schreiben und/oder schreiben dürfen.

Ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin. Die User werden über LDAP
an den Clients angemeldet. Und das HOME-Verzeichnis wird über NFS
dort auch gemountet.

Gruß
Hajo
 

rolle

Guru
Mache doch einfach NFS-Freigaben und setze die Berechtigungen auf die entsprechenden Verzeichnisse richtig, dann mounte die Freigaben auf den Clients.
 
OP
H

Hajo2006

Member
rolle schrieb:
Mache doch einfach NFS-Freigaben und setze die Berechtigungen auf die entsprechenden Verzeichnisse richtig, dann mounte die Freigaben auf den Clients.

Das habe ich mir auch schon mal überlegt, aber es handelt sich auch um
Clients die nicht direkt im Netzwerk sind sondern sich dann per VPN ins
Netzwerk einwählen. Und soweit ich weiß würde er diese NFS-Freigaben
dann nicht verbinden oder??
 

rolle

Guru
So, bitte beschreibe noch einmal ganz genau den gewünschten Aufbau. Bisher ging ich von einem LAN ein, VPN ist neu. Nur mit allen notwendigen Informationen können wir auch sinnig helfen.
 
OP
H

Hajo2006

Member
Also, es geht darum das ich drei Verzeichnisse auf dem Server erstellen möchte, die ich freigeben möchte für die User:

- Allgemein (Vollzugriff für alle)
- Intern (Vollzugriff für Interne Nutzer)
- Extern (Vollzugriff externe Nutzer)

Die Externen sollen zum einen Zugriff auf Allgemein bekommen wenn sie
sich über das Internet mit dem Server Verbinden(SFTP oder VPN). Zusätzlich
sollen sie auch auf Extern zugreifen können als wenn es ein Lokaleslaufwerk
ist. Das soll aber nur dann gehn wenn sie per VPN mit dem Server(Netzwerk)
verbunden sind.

Kann das hier leider nicht Bildlich zeigen. Das würde dann vielleicht auch
etwas klarer werden. Der Zugriff hinterher auf den Server wird wohl über
eine DynDNS-Adresse laufen, denn es gibt keine Standleitung/Feste-IP.

Gruß
Hajo
 
Oben